Jugend trainiert für Paralympics in Schonach

Aktuelle Berichterstattung von „Jugend trainiert für Paralympics“ in Schonach! Mit allen Fotos.

1__IMG_9312
Jugend traniert für Paralympics

In diesem Jahr haben wir erstmalig die Möglichkeit mit 4 Schülerinnen und Schülern als Landessieger im Skilanglauf Hamburg beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ der Jahrgänge 1996-2000 in Schonach (Schwarzwald) vom 24. – 28.02.2013 zu vertreten.

Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia und für Paralympics“ –  Was ist das?

Am Bundesfinale nehmen alle Schüler und Schülerinnen teil, die die Hamburger Landesmeisterschaft im Skilanglauf gewonnen haben. In Schonach kämpfen sie gegen alle anderen Landessieger aus den restlichen Bundesländern um die Deutsche Meisterschaft 2013.

Wir haben uns als einzige Skilangläufer im Sonderschulbereich in Hamburg direkt für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ qualifiziert. Dort treten wir gegen sechs Teams aus fünf anderen Bundesländer  (Baden-Würtenberg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachen und Schleswig-Holstein) an.

Stefanie, Giusepina, Sandra und Emanuel starten über 1000m in ihren Einzelrennen sowie im Teamwettbewerb über 2000m. Es gibt keine Einzelbewertung, sondern nur Mannschaftsergebnisse.

Das funktioniert so:  Am Mittwoch fahren alle Teilnehmenden über 1000 Meter ein Einzelrennen. Nach dem Rennen werden alle Zeiten einer Mannschaft addiert: Das Team, welches die kürzeste Zeit hat, ist auf dem ersten Platz usw.

Am Donnerstag starten unsere Langläufer Stefanie, Emanuel, Pina und Sandra zusammen und laufen so schnell es geht 2000m. Wenn drei der vier über die Ziellinie gefahren sind, wird die Zeit gestoppt. Das Team, welches am Ende die wenigste Zeit für die 2000m benötigt hat, gewinnt das Bundesfinale. Drückt uns mal die Daumen!

Das Team wird übrigens durch Herrn Schade und Frau Baumöel betreut.

Mehr Informationen finden Sie unter   http://www.jtfo.de/jtfp/  undwww.schonach.de

Vorläufige Informationen zum Ablauf:     Stand:15.02.2013
Am Sonntag, 24.02.2013, starten wir mit allen Hamburger Landessieger in einem Reisebus um 6.00 Uhr nach Schonach und sind dort gemeinsam Im Hotel Best Western im Nachbarort Triberg untergebracht.
Montag findet ein freies Training für die Einzelrennen und den Teamwettbewerb sowie ein Freitzeitangebot statt.Um 20 Uhr gehen wir alle zur Eröffnungsfeier.
Am Dienstag und Mittwoch starten die Wettkämpfe. Mittwochabend werden dann die Bundessieger geehrt und zum Abschluss das Tanzbein geschwungen.
Donnerstag gehts um 8 Uhr wieder zurück nach Hamburg, wo wir am Abend eintreffen werden.

Aktuelle Berichte:

24.02.2013 Sonntag
Gefühlt mitten in der Nacht, fuhren wir um 6.15 Uhr im Schneetreiben nach Schonach ab. Eine lange, beschwerliche Fahrt endete gegen 16.30 Uhr in Schonach, wo wir direkt zur Anmeldung fuhren. Gegen 17.30 Uhr landeten wir im Hotel BEST WESTERN Schwarzwald Residenz, wo wir unsere Zimmer mit allen anderen Hamburger Teilnehmer bezogen. Die Mädchen sind in einem sehr großen Dreibettzimmer mit zwei Räumen, genauso wie Emanuel und Herr Schade. Frau Baumöel schläft allein.
Nachdem Abendessen ging es auch bald ins Bett. Wir waren fit und fertig nach dem langen Tag.

25.02.2013  Montag
Training von 10-13 Uhr stand vormittags auf dem Programm.
Um 9.15 Uhr sollte es zum Training losgehen. Alle standen pünktlich zur Abfahrt bereit, aber unser Bus funktionierte nicht. Eine Radfederung war eingefroren. Nach einer geschlagenen Stunde holte uns ein anderer Bus ab und brachte uns zur Wettkampfstätte.
Da ging es schon hoch her, denn alle Teilnehmenden von beiden Bundesfinals trainierten bereits. So war das Motto „Schnell auf die Ski und Runden laufen“ angesagt. Schließlich wollten wir unsere Strecke gut kennenlernen und das „Im Teamfahren“ üben.
So drehten wir Runde für Runde (immer 1 km nach dem anderen)
– eine Runde zum Kennenlernen.
– eine Runde ohne Stöcke, um die Technik zu üben.
– eine Runde mit unterschiedlichen Tempomachern in Zweierteams.
– mehrere Runden zur Erholung im individuell langsamen Tempo.
– eine richtig schnelle Runde.
– eine Runde zum Abschluss.
Dann war die Trainingszeit um und es ging zurück zum Hotel.
Nach dem Essen wurde geduscht und um 15 Uhr ging es bereits zur Ausstellung der „Deutschen Olympischen Akademie (DOA) und der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) im Haus des Gastes.Dort haben wir viel über Doping und die Olympischen Spiele gelernt. Wii haben natürlich auch gespielt.
Um 17 Uhr ging es zurück zum Hotel, um 18 Uhr gab es Abendessen und um 19.15 Uhr fuhren wir mit dem Bus zur Eröffnungsfeier, die um 20 Uhr begann.
Zum Glück wurden nur wenige kurze Reden gehalten. Es gab lustige Spiele, an den Vertreter aller Bundesländer teilnehmen konnten. Zum Schluss konnte man noch auf der Bühne einen Tanz mittanzen. Pina, Sandra und Emanuel waren bei allem mittendrin  dabei und hatten großen Spaß. Alle Zuschauer auch! Um 22 Uhr waren wir wieder im Hotel und es ging sofort erschöpft ins Bett, natürlich über den Umweg Bad – ist ja klar!!!
Die Trainer hatten natürlich noch Besprechung und durften noch nicht ins Bett.

26.02.2013  Dienstag
Heute war unser erstes offizielles „Jugend trainiert für Paralympics“-Rennen. Um 9.30 Uhr ging es mit dem Bus los zur Wettkampfstätte.
Da die Skifirma „Fischer“ hier einen kostenlosen Skiverleih anbietet, haben wir uns vier Paar tolle, neue Ski und neue Schuhe geliehen.
Die wurden sofort ausprobiert. Da alle blendend mit dem neuen Material zurecht kamen, haben wir sie ab 11.30 Uhr gleich beim Rennen eingesetzt.
Sandra lief mit ihren Ski auf Platz vier. Emanuel kam auf Platz neun, Pina auf Platz 15 und Stefanie auf Platz 17. Die Zeiten wissen wir noch nicht, somit haben wir keine Ahnung, auf welchem Platz unser Team Weidemoor gelandet ist. Morgen erfahren wir mehr.
Nach dem Rennen  erholen wir uns, tranken heißen Tee und fuhren gemeinsam noch eine kleine Tour durch den schönen Schwarzwald.
Gegen 14.30 Uhr waren wir wieder im Hotel und gingen mit Heißhunger zum verspäteten Mittagessen.
Danach war duschen, ausruhen und spielen angesagt. Gleich wird wieder gegessen und dann besprechen wir in der Teambesprechung unsere Taktik für unser Mannschaftrennen morgen.
Im Schwarzwälder Bote steht auch so einiges über das Bundesfinale.

Ausblick auf Mittwoch 27.02.2013 und Donnerstag 28.02.2013
Morgen fahren wir schon um 8.15 Uhr los zur Wettkampfstätte. Vorher müssen wir uns noch Lunchpakete schmieren und unsere Rucksäcke packen, da wir nach den Wettkämpfen noch eine  Skitour von Schonach nach Triberg zurück zu unserem Hotel machen wollen.
Um 10.45 Uhr haben wir aber erstmal unser Mannschaftsrennen über die 2000m, dann die anderen Hamburger Sportler anfeuern, zur Skitour nach Triberg starten und um 17.30 Uhr gib es Abendessen, damit wir pünktlich um 19.30 Uhr zur Siegerehrung  und zur Sportlerdisco sind.
Irgendwann müssen wir auch noch packen, denn am Donnerstag fahren wir ja bereits um 8 Uhr wieder zurück nach Hamburg. Die Ankunft wird irgendwann am Abend sein!
Also, nix wie ins Bett, denn es ist schon 23 Uhr (Dienstag) Vorher guckst du noch auf diesen weiteren Link vom Schwarzwälder Boten !
Wir grüßen euch alle ganz herzlich! Gute Nacht!
Euer JtfP-Team Weidemoor

Zum Abschluss:
Liebe Fangemeinde!
Wir haben beim aller ersten Bundesfinale für „Jugend trainiert für Paralympics“ einen tollen vierten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch ans ganze Team!
Die Konkurrenz war stark, zumal die meisten Teams mit vier Jungen an den Start gingen. Aber unser Team hat sich prächtig über die 2000m geschlagen und eine gute Teamleistung gezeigt.

 

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung