Skilanglaufreise 2012

Tagesaktueller Bericht von unserer Ski-Reise in den Harz vom 06.02. -16.02.12 mit allen Fotos

1__Gruppenfoto auf dem höchten Punkt vom Brocken
Skireise 2012

Donnerstag, 16.02.2012

Pünktlich starteten wir um 9.30 Uhr zu unserer letzten Tour von Altenau nach Clausthal-Zellerfeld. Mit einem unserer VW-Busse fuhr Frau Baumöel das Team in zwei Gruppen direkt an die Loipe. Das einzig spannende an dieser Tour auf dem stillgelegten Bahndamm mit toller Aussicht war, ob die zweite Gruppe die erste noch einholen kann. Es gab keine Anstiege oder Abfahrten zu meistern, sondern einfach nur ungefähr 8,5 km zu absolvieren.

Als die erste Gruppe in Clausthal-Zellerfeld ankam, warteten bereits Frau Buhk und Frau Baumöel mit den Bussen. Wir wechselten in Ruhe unsere Schule, tranken und aßen eine Kleinigkeit, packten die Busse neu und dann machten wir uns auf die Rückreise.
Gegen 14.15 Uhr kamen wir bereits in Hamburg an. Geschwind waren die Busse ausgeladen. Die ersten Eltern waren auch schon da, um ihre Kinder wieder in ihre Arme schließen zu können. Die Freude war bei allen groß und es gab viel zu berichten.

Das war die Skilanglaufreise 2012!
Bis zum nächsten Jahr
Euer Skilanglaufteam 2012


Mittwoch, 15.02.2012

Bei wenigen Graden unter null fuhren wir heute von Torfhaus nach Altenau über den Bruchberg zu unserer letzten Herberge „Drei Bären“. Wieder war ein langer steiler Anstieg zu meistern. Bei 20-30 cm Neuschnee ohne frisch gespurte Loipe und viel Wind war das für alle eine echte Herausforderung.
Bereits nach 3 Stunden kamen wir in Altenau an und vergnügten uns in unserer Unterkunft.

Abends guckten wir die Fotos und Videos der letzten Tage, um dann das letzte Mal schlafen zu gehen.
Morgen starten wir gegen 9.30 Uhr zu unserer letzten Tour von Altenau nach Clausthal-Zellerfeld. Die Loipe verläuft auf einem stillgelegten Bahndamm mit toller Aussicht.

Gegen 13 Uhr treten wir die Rückreise nach Hamburg an.
Natürlich freuen wir uns alle auf Hamburg und unser Zuhause, aber wir hatten auch wieder eine tolle, beeindruckende und erlebnisreiche Zeit miteinander verlebt.

Nächste Jahr geht es nach Garmisch-Partenkirchen, wo auch die Special Olympics Winter Games 2013 stattfinden.

Ein letztes Mal vielen Grüße aus dem Harz vom
Sklilanglaufteam Weidemoor


Dienstag, 14.02.2012

Um 10 Uhr starteten wir von Schierke zu unserer Expedition auf Skiern zum Brocken. Den vierstündiger Aufstieg mit 500 Höhenmetern schafften alle, aber er war sehr anstrengend und Schnee sowie viel Nebel machten die Tour zu einem Abenteuer.

Nach einer ausgiebigenn Pause im Warmen, fuhren wir dick angezogen zwei Stunden bergab bis nach Torfhaus. Wir mussten uns dick anziehen, weil die Abfahrten sehr schnell und lang waren, da kühlt man sonst schnell aus. Am Ende stand uns wieder ein Anstieg bevor, den wir mit unseren letzten Reserven bewältigten.

In Torfhaus endlich angekommen, waren wir und unsere Rucksäcke und Skistöcke mit einer Eisschicht überzogen.

Heute sind wir alle an unsere Belastungsgrenze gekommen, denn erst um 17 Uhr kamen wir in unserer Unterkunft an und waren sechs Stunden mit den Skiern und dem Gepäck unterwegs.

Ein abschließendes Uno-Spiel haben wir natürlich trotzdem gespielt, auch wenn die ersten Jungs schon im Bett lagen und schliefen.

Liebe Grüße vom
Skilanglaufteam


Montag, 13.2.2012

Von Sonnenberg ging es fünf Stunden über Oderbrück, dem dreieckigen Pfahl (das fühere Grenzgebiet zwischen West- und Ostdeutschland) nach Schierke. Wir fuhren 15-16 km bergauf und bergab.

Trotz der Rucksäcke hielten die Schülerinnen und Schüler super gut durch!!! Es ist unglaublich, was sie für schwere Abfahrten meistern!!! Um 15 Uhr erreichten wir unsere Jugendherberge.

Abends wurde noch in der Jugendherberge noch Bowling gespielt und dann ging es zügig ins Bett.


Sonntag, 12.02.2012

Bei -14 Grad uns Sonne starteten wir heute unseren skifreien Tag. Zuerst schauten wir uns einige Rennen der Skilangläufer an, die am Deutschlandpokal teilnahmen. Mann, waren die schnell!!!

Danach gingen wir zum Rodeln, denn wir wollten noch einen weiteren Rodelhang ausprobieren. Unsere Schlitten, Autoreifen und Plastiksäcken bereiteten uns viel Spaß.

Um 14 Uhr fuhren wir nach Clausthal-Zellerfeld, um des Bergwerkmuseum zu besuchen. Wir hatten eine tolle Führung unter Tage und haben viel über den Bergbau im Harz erfahren.

Zurück im Schullandheim wurden die Rucksäcke für morgen gepackt und die Koffer mit all den Sachen vorbereitet, die wir bis Donnerstag nicht brauchen.

Ob wir in den nächsten Tagen Berichte und Fotos in Netz setzen können, wissen wir noch nicht, denn der Laptop kommt in den Bus und nicht in den Rucksack von Frau Baumöel. Lasst euch überraschen und freut euch über jede Nachricht, die ihr von uns bekommt.

Morgen schlafen wir in Schierke. Am Dienstag geht es über den Brocken nach Torfhaus. Mittwoch schlafen wir in Altenau. Am Donnerstag fahren wir auf dem stillgelegten Bahndamm nach Clausthal-Zellerfeld, um dann nach Hamburg zurückzukehren.

Ansonsten geht es allen sehr gut. Wir sind gesund und munter. Alle Sorgen sind überflüssig!

Wir sind am Donnerstagnachmittag zurück.

Einen guten Wochenstart wünscht das
Langlaufteam vom  Weidemoor 


Samstag, 11.02.2012

Wieder schien die Sonne und das Thermometer zeigte -15 Grad. Heute stand die Generalprobe für unsere Wandertour ab Montag an. 12 km Sonnenbergloipe sollten absolviert werden. Wir hatten in unsere Rucksäcke Lunchpakete und Getränke verstaut. Die erwartete Rückkehr war gegen 16 Uhr eingeplant, doch um 13.40 Uhr waren wir bereits wieder zurück. Bei nur einer Pause hatten wir mit Bravour die Generalprobe geschafft.

Nach einer Pause ging es um 16 Uhr zum Rodeln. Dieses Mal testeten wir die Rodelbahn in unmittelbarer Nähe auf unserem Sonnenberg. Sie war sehr beeindruckend und wir benötigten Rodelbodyguards, um die Bahn zu entschärfen. Ist aber zum Glück alles gut gegangen.

Leider haben wir unser Haus am Wochenende nicht für uns allein, aber morgen sind die anderen Gruppen alle wieder weg.

Einen schönen Sonntag wünscht das
Langlaufteam vom Weidemoor


Freitag, 10.02.2012

Heute kitzelte uns die Sonne aus dem Bett. Das Thermometer zeigte -12 Grad. Der Himmel präsentierte sich in einem traumhaften Blau. Der Schnee war bereits super präpariert als wir unsere erste Trainingseinheit starteten. Es war rundherum also ein fantastischer Tag. Den Vormittag verbrachten wir am Alpinhang. Zuerst arbeiteten wir uns mit den Skiern den Hang hoch und höher, um ihn dann hinab zu fahren. Später fuhren wir sogar mit dem Lift hoch, um den Hang hinab ins Tal zu sausen. Spaß und Nervenkitzel pur!!!

Am Nachmittag machen wir verschiedene Wettkämpfe im Team und spielten Brennball und das alles auf unseren Skiern. Wir hatten großen Spaß. Danach probierten Andre, Viktor, Leon, Steffi und Emanuel die Skatingtechnik aus. Puh, Skating ist echt anstrengend! Alle anderen liefen in der Klassiktechnik noch einige Kilometer in der Sonne.

Am Abend guckten wir ein Video von den Special Olympics sowie Fotos und Videosequenzen von den letzten Tagen.

Morgen machen wir den ganzen Tag eine Wandertour, um uns schon mal auf die nächste Woche vorzubereiten.

Euch allen einen guten Start ins Wochenende wünscht das
Langlaufteam vom Weidemoor


Donnerstag, 09.02.2012

Um 10 Uhr starten wir bei starkem Schneetreiben und – 11 Grad unsere nächste Trainingseinheit. Da es dazu auch noch ziemlich windig war, fuhren wir auf einen Abschnitt der Sonnenbergloipe, die im Wald lag und die Tannen uns Windschutz gaben. Schöne Abfahrten bereiteten uns aufregende Momente.

Nachmittags liefen wir einen anderen Teil der Sonnenbergloipe, wo wir auch eine tolle Abfahrt runtergeflitzt sind. Wir sind gerade alle richtig auf den Geschmack gekommen, schnell die Berge runterzufahren. Leider mussten wir die Berge auch wieder hochlaufen, was ziemlich anstrengend ist. Warum gibt es eigentlich keinen Lift für Skilangläufer??? Abschließend liefen noch einige schnell die Schneewittchenrunde. Beim Biathlonstadion haben wir die Biathleten beim Schießtraining beobachtet.

Abends schrieben wir Postkarten und natürlich wurde noch eine Runde Billard, Tischfußball und „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt.

Viele Grüße aus dem total verschneiten Winterwunderland!


Mittwoch, 08.02.2012

Heute erwartete uns schon die Sonne als wir um 10 Uhr wieder in die Loipe stiegen. Es war ein traumhaft schöner und erfolgreicher Tag. Von dem gestrigen Abfahrts- und Bremstraining konnten wir heute bereits profitieren.  Abfahrten, die uns gestern noch zu schwer erschienen, wurden heute problemlos und sturzfrei absolviert. So konnte die Anfängergruppe im Anschluss an das heutige Techniktraining den Rundkurs „Schneewittchenklippe“ mit einer tollen Abfahrt am Ende laufen. Die Profis hatten Abfahrtstraining auf Langlaufskiern mit Herrn Schade.

Um den Schülerinnen und Schüler auch etwas anderes als nur Skilanglauf zu bieten, fuhren wir 15 Uhr mit unseren Bussen zum Rodelhang nach Sankt Andreasberg. Zuerst waren einige mit dem Angebot gar nicht einverstanden. Sie wollten viel lieber auf die Ski. Aber als sie den Rodelberg sahen, waren sie von dem Angebot doch sehr begeistert. Mit zwei Autoschläuchen und vier Rodeln sausten wir immer wieder den Hang hinab ins Tal. Der Spaßfaktor war gigantisch und die Sonne verwöhnte uns. Nachdem wir uns ausgetobt hatten, ging es kurz zum Einkaufen. Ab morgen werden nämlich Postkarten geschrieben! Auf dem Rückweg zum Sonnenberg sahen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Der Tag klang mit einer Fotoshow im Aufenthaltsraum aus.

Die Vorfreude auf morgen ist bei allen groß und die Temperaturen sind auch erträglicher geworden.

Viele Grüße aus dem Harz schicken

Stefanie, Pina, Elisa, Sandra, Leon, Emanuel, Andre, Viktor, Arne, Frau Buhk, Frau Ohnesorge, Herr Schade und Frau Baumöel


Dienstag, 07.02.2012

Bei leichtem Schneefall und 16 Grad minus standen wir um 10 Uhr wieder in der Loipe. Es stand Abfahrts- und Bremstraining auf den Wettkampfloipen von Sankt Andreasberg an, wo wir auch gestern Biathleten beim Training beobachten konnten.

Konzentriert übten alle ausdauernd und erfolgreich. Abschließend liefen wir in zwei Gruppen auf unterschiedlichen Wegen zurück zu unserer Unterkunft. Nach einem leckeren Mittagessen und ging es um 15 Uhr wieder los. Gemeinsam starteten wir auf einer neuen Loipe und wendeten all das an, was wir am Vormittag geübt hatten. Mit viel Spaß liefen wir so einige Kilometer zusammen, bis die Profis (Elisa, Andre und Viktor) mit Herr Schade und Frau Baumöel noch einzige extra Kilometer absolvieren und die andere Gruppe früher die Rückfahrt antrat.

Nach einer heißen Dusche waren wir schnell wieder warm, aßen zu Abend. Der Tag klang harmonisch mit gemeinsamen Spielen aus.

Allen geht es gut, sind gesund und sind guter Dinge.


Montag, den 06.02.2012

Wir sind nach knapp drei Stunden Fahrt auf dem sonnigen Sonnenberg auf ca. 850m im Schullandheim angekommen.

Die Unterkunft ist recht einfach, aber wir sind bis Samstag allein im Haus und aus den Räumlichkeiten machen wir das Beste. Wir haben einen Kicker-, Billiard, Spiel- und Tischtennistisch zur freien Verfügung. Außerdem haben wir einen direkten Blick auf den Brocken.

Um 14.30 Uhr standen wir schon in strahlender Sonne bei minus 12 Grad auf den Skilanglaufski und alle haben sich super toll angestellt. Auch unsere absoluten Anfänger Emanuel und Leon sind schon die ersten Abfahrten mitgefahren.
Einfach toll, diese Gruppe.

Jetzt werden alle Spielmöglichkeiten genutzt und um 21 Uhr geht’s ins Bett und um 8.30 Uhr gibt’s Frühstück. Morgen stehen zwei Skilanglaufeinheiten auf dem Programm. Sonne garantiert!!!


Rahmenplan:

Am Montag, den 6.2.2012, starteten wir um 9.00 Uhr in den Harz, um uns auf die Special Olympics 2013 in Garmisch-Partenkirchen vorzubereiten.

Wir erwarteten und bekamen niedrige Temperaturen, viel Schnee, schnelle Loipen und viel Sonne sowie viel Spaß.

Die erste Woche sind wir in Sonnenberg (Sankt Andreasberg) untergebracht. Ab dem 13.02.2012 fahren wir dann mit unseren Langlaufski und Rucksäcken von Hütte zu Hütte. (Sonnenberg – Schierke – Torfhaus – Altenau sind unsere Orte für die Übernachtung)

Am 16.02.2012 kommen wir am Nachmittag zurück nach Hamburg.


Fotogalerie

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung