Special Olympics National Winter Games 2013 in Garmisch-Partenkirchen

Tägliche aktuelle Berichte aus Garmisch-Partenkirchen sind hier zu finden! Fotos und Radiointerview

1___4
SO Winter 2013

Special Olympics National Winter Games 2013 und Weidemoor ist dabei

Seit 2007 nehmen wir nun schon an den Special Olympics National Winter Games teil, die alle zwei Jahre stattfinden. 2007 waren wir in Oberhof im Kampf um die Medaillen bei den Skilanglaufwettbewerben über 500m, 1000m und 3000m dabei. 2009 reisten wir nach Inzell und 2011 waren in Altenberg am Start.

Zu den nächsten Winter Games in Garmisch-Partenkirchen fahren 10 Ausdauersportlerinnen und -sportler bereits am ersten Schultag des neuen Kalenderjahres (07.01.2013) zur Vorbereitung, um ab dem 14.01.2013 an den Skilanglaufwettbewerben der National Games teilzunehmen.

Wir treten die Reise mit zwei VW-Bussen an. Die Anreise für uns Nordlichter ist natürlich eine echte Herausforderung. Dagegen sind die täglichen Trainingseinheiten in der ersten Woche fast ein Lacher.

Vier Teilnehmer werden das Skilanglaufen erst in Garmisch-Partenkirchen erlernen, die anderen sind schon echte Profis, da sie schon bei vielen der jährlich stattfindenden Skilanglaufreisen dabei waren. Viktor und Sandra traten sogar schon bei den Winter Games in Inzell 2009 an. Pina, Stefanie und Arne sammelten in Altenberg 2011 ihre ersten Wettkampferfahrungen.

Die Vorbereitungen laufen jedenfalls auf Hochtouren.  Die Aufregung ist schon jetzt bei einigen Teilnehmern und ihren Eltern bemerkbar. Bis Weihnachten wird jede Woche in der Sporthalle an der Ausdauer gearbeitet und dann geht’s es gleich nach den Weihnachtsferien endlich wieder los.

Also, Daumen drücken ist angesagt! Wir werden mutig unser Bestes geben und Hamburg gut vertreten werden.

Weitere Informationen über die Special Olympics National Winter Games 2013 in Garmisch-Partenkirchen sind hier zu finden.

Lass mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lass mich mutig mein Bestes geben!

Aktuelle Berichte aus Garmisch-Partenkirchen

19.12.2012

Alle Sachen für die Skireise sind gepackt. zum Abschluss bekommen heute alle Langläufer ihre einheitliche Teambekleidung mit nach Hause (Traningsanzug, Kapuzenpullover und T-Shirt), so dass wir während der Fahrt einheitlich gekleidet sind.

Am 07.01.2013 fahren wir pünktlich um 8.00 Uhr ab.


07.01.2013   Montag

Pünktlich um kurz nach 8 Uhr starteten wir von der Schule Weidemoor. Freie Autobahnen und tolle Busse von VW Wichert brachten uns innerhalb von neun Stunden nach Garmisch-Partenkirchen, wo wir sofort unsere Zimmer im Hotel Garni „Schöne Aussicht“ bezogen. Von unseren Zimmern haben wir einen tollen Blick auf die Sprungschanze, wo vor einigen Tagen noch die Vierschanzentournee stattgefunden hat.

Schnell waren alle Sachen ausgepackt, die Zimmer eingerichtet und um 19 Uhr gab es das erste gemeinsame Abendessen.

Jetzt wird geduscht und um 21 Uhr ist Bettruhe.

Morgen wird um 8.30 Uhr gefrühstückt, dann gehts zur ersten Trainingseinheit nach Kaltenbrunn. Um 13.30 Uhr gibt es Mittagessen und danach folgt die nächste Trainingseinheit.  Um 18 Uhr essen wir zu Abend. Danach wird geduscht und sicher geht es früh ins Bett.

Gute Nacht und viele Grüße an alle vom Skilanglaufteam Weidemoor


 08.01.2013 Dienstag

Nach einer erholsamen Nacht weckten uns einige Sonnenstrahlen und nachdem wir mit Blick auf die Zugspitze unser erstes Frühstück eingenommen hatten, ging es ab zum ersten Training in die Loipen nach Kaltenbrunn (ca. 3km von unserem Hotel entfernt).

Klar, dort waren wir natürlich nicht allein. Eine Trainingsgruppe von Special Olympics aus der Umgebung war auch unterwegs UND Magdalena Neuner. Die erfolgreichste Biathletin der Welt war sofort für ein Fotoshooting mit uns bereit. Sie ist auch Patin für die Special Olympics National Winter Games und wird als Ko-Moderatorin die Spiele nächsten Montag eröffnen.

Fotos sind unter folgendem Link zu sehen:  Fotos mit Magdalena Neuner

Ansonsten wurde vor- und nachmittags viel trainiert. Unsere Anfänger John, Jak und Roxana bekamen erst Einzeltraining, aber John läuft nun schon bei den Profis mit. Natürlich hat auch er noch viel an Technik zu lernen, aber er ist schon als kleines Langlauftalent zu sehen.

Roxana und Jak haben von Beginn des ersten Trainings bis zum Nachmittag schon große Fortschritte gemacht. Unterstützt von vielen Tipps und Anfeuerung haben sie fleißig geübt und können sehr stolz auf sich sein.

Die Profis laufen, als ob sie das ganze Jahr auf Skiern gestanden hätten.

Jetzt werden noch Karten gespielt, gemalt und sich ausgeruht. Um 21 Uhr geht es ins Bett und morgen wird wieder vor- und nachmittags trainiert.

Allen geht es gut und wir schicken liebe Grüße nach Hamburg

Euer Langlaufteam


 09.01.2013 Mittwoch

Ein harter Trainingstag liegt hinter uns. Am Vormittag wurden viele Anstiege und Abfahrten von Stefanie, Guisepina, Sandra, Elisa, Viktor, Emanuel, John und Arne unter Anleitung von Herrn Schade, Frau Ohnesorge und unserer Praktikantin Natascha gemeistert.

Jak und Roxana hatten Einzeltraining mit Frau Baumöel. Am Ende der Trainingseinheit durfte Roxana mit Frau Ohnesorge zu den Profis laufen. Da war sie mächtig stolz und das mit Recht.

Am Nachmittag  stand nur ein leichtes Training von 90 Minuten an ohne große Anstiege und Abfahrten.

Gleich werden wir noch Fotos der letzten Tage anschauen, um dann um 21 Uhr ins Bett zu gehen.

Das Programm für morgen steht auch schon: Vormittags steht ein Gleittraining mit Doppelstockeinsatz an und es werden erste 500m-Runden auf Zeit gelaufen. Am Nachmittag gehts zum Shoppen nach Garmisch. Nach dem Abendessen fahren wir gegen 19 Uhr zum Laufen auf der Nachtloipe in Kaltenbrunn. Dann geht es umgehend ins Bett.

Auch heute wieder viele Grüße an alle von eurem

Langlaufteam aus GAP (Garmisch-Partenkirchen)


10.01.2013 Donnerstag

Der Tag war rundherum schön! Die Loipen waren schon frisch gespurt als wir mit dem Training starteten, so dass gute Bedingungen für uns bestanden. Techniktraining und schnelle Runden waren angesagt. Mit der Perspektive am Nachmittag Garmisch zu besichtigen, wurden ungeahnte Kräfte freigesetzt.

Um 15.30 Uhr fuhren wir dann mit unseren Bussen nach Garmisch. Wir erforschen die Fußgängerzone, kauften die eine oder andere Kleinigkeit und um 17.30 Uhr ging es zurück zum Abendessen ins Hotel.

Um 19 Uhr haben wir die für uns einmalige Chance wahrgenommen, auf der Nachtloipe in Kaltenbrunn Erfahrungen zu sammeln. Es ist nämlich gar nicht so einfach im Dunkeln nur mit Scheinwerferlicht Langlauf zu betreiben. Bei leichtem Schneefall hatten alle viel Spaß, aber waren auch glücklich, als der Tag endete.


11.01.2013 Freitag

Als wir am Morgen wach wurden, war alles weiß und es waren keine Berge zu sehen. Hui, sah das schön aus als die Wolken sich verzogen!!! Alle waren aufgeregt und sprangen begeistert in die Langlaufbekleidung.

Auf dem Tagesprogramm standen zwei Trainingseinheiten. Vormittags fuhren die Profis eine Tour. Roxana lief eine leichtere Tour mit Natascha. Jak bekam weiterhin Einzeltraining durch Frau Baumöel.  Nachmittags konnten wir bei viel Neuschnee das erste Mal die offizielle 500m-Rennstrecke auf Herz und Nieren testen. Insgesamt wurden drei schnelle Runden gelaufen und zwischendurch stand das Üben der Überholtechnik auf dem Programm. Es ist ganz schön schwer, im richtigen Moment zu überholen ohne den anderen Läufer zu behindern.

Am Abend wird Uno gespielt oder gemeinsam Musik gehört. Um 20.15 Uhr schauen wir alle zusammen die Fotos der letzten Tage an.

Morgen testen wir die 1000m-Runde aus. Am Nachmittag wird sicher wieder eine Tour gelaufen und eventuell das Skaten geübt. Am Abend schreiben wir Postkarten an unsere Familien.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Wochenende!

Eurer Skilanglaufteam


12.01.2013 Samstag

So, auch der fünfte Trainingstag ist geschafft. In der Nacht hat es weiter geschneit, so dass uns am Morgen wieder eine wunderschöne Winterlandschaft erfreute.

Am Vormittag fuhren die Profis mit Herrn Schade und Frau Baumöel eine traumhafte Tour. Frau Ohnesorge betreute mit Natascha Jak und Roxana, die weiterhin Einzeltraining genießen.

Wir hatten wieder das Glück, frisch gespurte Loipen befahren zu können. Frisch gespurte Loipen sind für Langläufer wie die leckerste Schokolade für Schokoladenliebhaber oder ein frischer Kaffee, wenn man Kaffeedurst hat oder das Lieblingsessen, auf das man sich freut…

Nachmittags wurden die Wettkampfstrecken über 500m und 1000m mehrmals abgefahren und der Schlusssprint ins Ziel geübt. Herr Schade trainierte mit Jak die 50m- und 100m-Strecke für die Gleitwettbewerbe, an denen Jak teilnehmen wird. Wir sind gut vorbereitet, außerdem haben wir vor dem ersten offiziellen Start am Dienstag noch drei Trainingseinheiten.

Jetzt werden Postkarten geschrieben, Uno gespielt und dann gehts ins Bett.

Wir wünschen allen weiterhin noch ein schönes Wochenende

Euer Skilanglaufteam aus GAP


13.01.13 Sonntag

Juhu, heute hatten wir bis zum frühen Nachmittag viel Sonne. Es waren super Rahmenbedingungen für zwei abschließende Trainingseinheiten. Vormittags liefen bis auf Jak und Frau Baumöel alle gemeinsam eine Tour in die Berge. Am Nachmittag wurden auf den Wettkampfstrecken trainiert und die Staffelwechsel geübt.

Jak hat nun mehrere Paar Skier und Stöcke ausprobiert und scheinbar haben wir nun das richtige Material für ihn gefunden. Jedenfalls fährt er über die 100m jetzt super gut mit Doppelstockeinsatz in einem beachtlichen Tempo.Beim Bremsen braucht er noch Unterstützung, sonst fährt er über das Ende der Strecke hinaus. Sein Lieblingswort ist „schneller“!

Am Abend hatten Hans und Bea, unser Hotelbesitzer, für uns alle Kaiserschmarrn zum Abendessen gemacht. 30 Pfannen wurden für uns gebraten und dabei 40 Eier verbraucht. Man war das lecker!!! Alle waren begeistert. Eben haben wir wieder Fotos und Videoclips der letzten zwei Tage gesehen. Wir haben viel gelacht.

Hans und Bea gehen morgen mit uns zur Eröffnungsfeier und wollen uns auch bei den Wettkämpfen anfeuern. Dabei könnten sie auch hier im Hotel bleiben, denn die Eröffnungsfeier ist von hier oben sehr gut zu sehen. Schließlich wohnen wir im Hotel „Schöne Aussicht“! Wir haben heute schon einen Teil der Generalprobe von hier oben gesehen.

Morgen werden wir die Langlaufski ruhen lassen und mit der Seilbahn auf die Zugspitze fahren. Hoffentlich ist das Wetter gut und wir haben eine gute Sicht. Irgendwann gibt es Mittagessen und nachmittags ist etwas Freizeit geplant sowie eine Teambesprechung. Um 17 Uhr essen wir bereits zu Abend, denn um 18 Uhr müssen wir am Sprungschanzen-Stadion zur Eröffnungsfeier sein. Wir haben also auch ohne Training eine Menge auf dem Programm.

Wir wünschen allen einen guten Start in die Schul- oder Arbeitswoche!

Euer Skilanglaufteam


14.01.2013 Montag

Mist, den ganzen Tag hingen die Wolken bis tief ins Tal und wir sind nicht auf die Zugspitze gefahren. So hatten wir nur die Wahl zwischen einer Wanderung mit oder ohne Ski. Die Mehrheit entschied sich für eine Wanderung am Vormittag ohne Ski. Nach zwei Stunden waren wir zurück im Hotel und viele waren ganz schön durchgeschwitzt.

Nach dem Mittagessen hatten wir eine Besprechung und bekamen unsere Akkreditierungen (Teilnehmerausweise) und einen Teilnehmerbeutel mit einem Trinkbecher, Taschentüchern, Kaugummi, Gummibärchen und einer Frisbeescheibe drin.

Nach der Mittagspause haben wir unsere warmen Wintersachen bereitgelegt, die wir gleich nach dem Abendessen (um 17 Uhr) anziehen werden. Jetzt spielen wir eine Runde Uno.

Alle sind schon aufgeregt! Jetzt fangen die Special Olympics endlich an. Die Eröffnungsfeier in der olympischen Sprungschanzen-Arena von GAP wird sicherlich toll werden und kalt.

Bis morgen!!

Euer aufgeregtes Skilanglaufteam


15.01.2013 Dienstag

Guten Morgen!

Nur in Kürze: Die Feier war trotz Dauerschneefalls klasse! Wir hatten viel Spaß und das Feuerwerk sowie die Auftritte von Magdalena Neuner und der Sängerin Jenny kamen super an.

Die Fotoshootings mit Rosi Mittermaier und Magdalena Neuner rundeten den Abend komplett ab. Magdalena Neuner nahm sich Zeit mit jedem von uns ein Einzelfoto zu machen und auf unseren Special Olympics-Taschen von Hamburg zu unterschreiben. Am Mittwoch besucht sie uns in Kaltenbrunn bei unseren Wettkämpfen.

Heute haben wir ab 11 Uhr unsere Klassifizierungsläufe über 50, 100, 500 und 1000m. Also, um 8.30 Uhr Frühstück und ab in die Loipe und „mutig das Beste geben“! Gemeinsam sind wir stark!

Drückt uns doch einfach den ganzen Tag die Daumen.

Guckt auch mal auf diesen Link von Special Olympics Deutschland. Dort findet man Fotos und weitere aktuelle Berichte von den Spielen.

Bis zum Abend

Euer aufgeregtes Skilanglaufteam


Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser!

Wir hatten einen super Sonnentag als die Sonne gegen 11.30 Uhr über die Berge strahlte. Die Stimmung im Skistadion von Kaltenbrunn war hinreißend.

Alle Skilangläufer haben ihre Qualifikationsrennen über 500 und 1000m gut eingeteilt und sind klasse gelaufen. Jak hatte über sein 50m-Rennen einen kleinen Sturz zu verkraften, was aber keine Auswirkung auf seine Stimmung im Zielbereich hatte. Emanuel konnte seine Start nicht abwarten und startete 30 Sekunden zu früh. Seine Zeit wurde korrigiert und es erfolgte zum Glück keine Disqualifikation durch die Wettkampfrichter.

Nach den Wettkämpfen waren wir im Olympics Town, haben am Healthy Athletes-Angebot teilgenommen und uns die Verkaufsstände angeguckt sowie Special Olympics-Sachen gekauft. Außerdem gab es noch eine Freiluft-Disco, so dass wir auch noch unter freiem Himmel getanzt haben. Roxana hat gesungen als das Lied „Über den Wolken“ gespielt wurde.

Nach dem Abendessen haben wir kurz Uno gespielt und Videos von den Special Olympics geguckt, die auf Youtube   gespeichert sind.

In den nächsten Tagen haben wir ein sehr straffes Programm, so dass dies wohl der letzte ausführliche Bericht von der Skireise sein wird.

Wir haben folgenden Plan:

Mittwoch: 6.45 Uhr Wecken, 7.15 Uhr Frühstück, 8.15 Uhr Abfahrt zum Skistadion, ab 9.30 Uhr Finalläufe über die 1000m, ab 12.30 Uhr Finalläufe über 50m. Nachmittags Koffer packen, alle Gepäckstücke in die Busse laden und duschen. 18 Uhr Abendessen, 19-21.30 Uhr Athletendisco, dann ins Bett.

Donnerstag: Auschecken aus dem Hotel, ansonsten morgens alles wie am  Mittwoch, ab 9.30 Uhr Finalläufe über 500m, 12.30 Uhr Finalläufe über 100m, ab 14 Uhr 4x 1000m-Staffelwettbewerbe der Mädchenstaffel (Pina, Stefanie, Sandra und Elisa) und der Jungendstaffel (Arne, Viktor, John und Emanuel). Nach der Siegerehrung gegen 16.30/17 Uhr fahren wir 320 km mit den Bussen nach Bamberg, um dort in der Jugendherberge zu übernachten.

Freitag: Am Freitag geht es früh weiter nach Hamburg, wo wir dann am Nachmittag eintreffen werden.

Jetzt schlafen schon alle tief und fest, damit sie morgen fit sind.

Drückt uns die Daumen und wenn Zeit sein sollte, dann bekommt ihr auch noch die neusten  Nachrichten hier zu lesen. Ansonsten schaut wieder auf diesen Link von SOD

Bis spätestens in Hamburg!!!

Euer Skilanglaufteam


16.01.2013 Mittwoch

Heute gibts nur schnell die Ergebnisse vom 1000m-Lauf und 50m-Sprint:

Goldmedaille für Pina über 1000m und Jak über 50m!

Silbermedaille für Stefanie, Sandra, Elisa und Emanuel

Bronze für Arne 4. Platz Viktor

6. Platz John-Kevin

Die Koffer sind gepackt, jetzt wird gegessen und dann geht’s ab zur Disco, die Medaillen zeigen und das Tanzbein schwingen. Vielleicht kommen ja auch die Sängerin und unsere neue Freundin Magdalena, die Neuner.

Fotos folgen später! Keine Zeit!

Schönen Abend noch wünscht euch

Euer erfolgreiches Skilanglaufteam


17.01.2013 Donnerstag

Hier die Ergebnisse von heute!

500m:

Gold für Viktor, Elisa, Emanuel, Sandra,

Silber für John, Pina

Bronze für Roxana, Arne,

6. Platz Stefanie,

4. Platz für Jak über 100m

Die 4x1000m-Staffel der Jungen mit Arne, John, Viktor und Emanuel belegte den 7. Platz.

Die 4x1000m-Staffel der Mädchen mit Sandra, Stefanie, Pina und Elisa belegte den 2. Platz und gewann damit die Silbermedaille.

Insgesamt hat das Skilanglaufteam 15 Medaillen gewonnen! (6x Gold, 6x Silber, 3x Bronze) Ein sensationelles Ergebnis! Das intensive Training hat sich ausgezahlt!

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen!!!


18.01.2013 Freitag

Nachdem wir am Donnerstag nach der letzten Siegerehrung die Rückreise über Bamberg nach Hamburg antraten, gerieten wir in ein Verkehrschaos wegen der anhaltenden Schneefälle. Die 320 km bis Bamberg wollten wir eigentlich bis 20 Uhr geschafft haben, aber wir erreichten erst gegen 23.45 Uhr die Jugendherberge. Erschöpft bezogen wir noch unsere Betten und fielen totmüde um.

Am Morgen ging es ab 10 Uhr weiter gen Hamburg, wo wir gegen 17.15 Uhr in der Schule eintrafen. Geschwind wurden die Busse ausgepackt, die Skiausrüstung und die Bekleidung in der Schule verteilt und bis 19.15 Uhr alle Langläufer von der Schule abgeholt. Nun noch die VW-Busse bis 20 Uhr zum Autohaus Wichert in die Wendenstraße bringen und dann war auch für die Erwachsenen Feierabend.

Es war wieder für alle eine tolle Erfahrung auf Reisen zu sein, Ski zu fahren, zu einem Team zusammen zu wachsen, sich gemeinsam zu freuen, die Erfolge zu feiern, sich gegenseitig zu trösten und zu unterstützen, Niederlagen zu verkraften und die Schule Weidemoor und Hamburg zu vertreten.

Die Vorfreude auf die Skireise 2014 hat sich  bei einigen bereits eingestellt.

Hiermit endet die Berichtserstattung der Skilanglaufreise 2013.

Einige Fotos werden in den nächsten Tagen noch veröffentlicht!

Hier noch ein Link zu Medienberichten zu Funk und Fernsehen.

Vielen Dank für das Interesse

 Euer Skilanglaufteam

Sandra, Pina, Stefanie, Roxana, Emanuel, Jak, Arne, Viktor, John, Elisa, Natascha, Frau Ohnesorge, Herr Schade und Frau Baumöel

Es schneit noch immer!!!

 

Downloads

Radiobeitrag

Interview mit Regina Baumöel
Sendendatum: 13. Januar 2013
in Hamburg: Radio Hamburg, Alsterradio, 917 XFM.
in Schleswig-Holstein: R. SH., Radio Nora, delta radio.

 

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung