„Wir haben die Natur direkt vor der Tür und tatsächlich gibt es in den Boberger Dünen viel Spannendes zu sehen, zu hören, zu entdecken und zu erleben“……..wissen die kleinen NaturforscherInnen aus den 5 Unterstufenklassen der Schule Weidemoor zu berichten.
In diesem Schuljahr nehmen SchülerInnen der Unterstufe nämlich an dem Projekt „Naturforscher“ teil, das vom Boberger Dünenhaus der Loki Schmidt Stiftung angeboten wird. Einmal im Monat erkunden die Kinder das Naturschutzgebiet Boberger Niederung, erleben den Wechsel der Jahreszeiten, lernen verschiedene Tiere und Pflanzen kennen und erfahren, wie sie der Natur helfen können.
Zu Beginn treffen wir uns immer im Naturschutzhaus und haben die Möglichkeit, die interessante Ausstellung zu erkunden. Dieses wird von den SchülerInnen begeistert genutzt. Danach treffen wir uns im Kreis und besprechen, welches Thema anliegt: Pflanzen, Tiere, Eulenpfad oder Müllsammeln stehen zum Beispiel auf dem Plan.
Anschließend geht‘s dann raus in die Natur. Das macht allen Beteiligten großen Spaß.
Wir freuen uns schon auf das Abschlussfest im Sommer, denn dann bekommen wir sogar eine Naturforscherurkunde ausgehändigt.