Im Hauswirtschaftsunterricht erwerben die Schüler und Schülerinnen bedeutsame lebenspraktische Grundfertigkeiten mit dem Ziel sich soweit wie möglich selbst zu versorgen.
Bei den Grundfertigkeiten zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln handelt es sich um unterschiedliche komplexe Bewegungsabfolgen, die sich aus Einzelbewegungen zusammensetzen: beim Rühren, Putzen, Schneiden, Schütten oder Gießen wird beispielsweise die Grob- und Feinmotorik gefördert. Die Wahrnehmung wird durch Fühlen, Schmecken und Riechen auf verschiedenen Ebenen geschult.
Bei der gemeinsamen Zubereitung des großen Frühstücks oder des Mittagessens erschaffen die Schüler und Schülerinnen durch die Ausführung einzelner Arbeitsschritte und Arbeitsteilung ein Produkt. Sie erleben Selbstwirksamkeit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Wir arbeiten nach unserem schulinternen Curriculum, indem unterschiedliche Schwerpunkte für die einzelnen Stufen (Unter-, Mittel- und Oberstufe) gesetzt wurden:
Die Schüler und Schülerinnen bereiten von Anfang an (Unterstufe) kleinere Speisen zu und werden in ihrer Handlungskompetenz gefördert. Sie erleben, wie sich Nahrungsmittel durch unterschiedliche Be- und Verarbeitung verändern, lernen ihren Arbeitsplatz einzurichten und erste Hygiene- und Sicherheitsaspekte anzuwenden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bedienung von Geräten (Messer, Schneidebrett, Sieb) und Maschinen (Mixer, Herd, Wasserkocher).
In der Mittelstufe werden diese Fähigkeiten vertieft und ausdifferenziert. Zudem wird der sichere Umgang mit elektrischen Haushaltsgeräten, unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte und Pflege erlernt. Das Erkennen von Wirkung eigener Aktivität (Ein-Ausschalten verändert Garzustand, Beschaffenheit von Speisen) wird regelmäßig geübt und es werden verschiedene Geräte und unterschiedliche Arten des Erwärmens/ Garens von Speisen kennengelernt.
In der Oberstufe lernen die Schüler und Schülerinnen die eigenverantwortliche Planung und Durchführung der Speisenzubereitung. Dies erfordert eine sehr hohe kognitive Kompetenz und ein großes Maß an Selbstständigkeit, sowie gefestigte Kenntnisse aller erforderlichen Grundfähigkeiten, die Rezepte müssen eingeübt werden. Auch der Aspekt der beruflichen Orientierung spielt eine Rolle. Ideen für Praktika oder sogar eine spätere Tätigkeit im Küchenbereich entwickeln sich oft im Hauswirtschaftsunterricht.
Im Hauswirtschaftsunterricht wird erlebnis- und praxisorientiert gelernt. Durch die gemeinsame Zubereitung und die anschließende gemeinsame Essenssituation werden die Schüler und Schülerinnen im sozialen Miteinander sowie in ihrer Teamorientierung und –entwicklung gefördert.