Lesen und Schreiben / Deutsch

Lesen und Schreiben lernen die Kinder am Weidemoor im Deutschunterricht in ihren Klassen und in speziellen Lesekursen. Für die Lesekurse verlassen wir die Klassenaufteilung und bilden Kurse für verschiedene Lese- und Schreibniveaus. So kann jedes Kind nach seinem individuellen Entwicklungsstand gefördert werden.

Lesen und Schreiben beginnt bei uns ganz einfach über basale Dialogbeziehungen („Ich sehe dich! Siehst du mich? Ich mache etwas! Machst du mit?“), hin zur Alphabetisierung und zum Lesen und Schreiben von Silben, Wörtern, Sätzen und Texten. Wir arbeiten mit IntraAct, Silbenmethode und speziellen sonderpädagogischen Fördermaterialien.

Neben dem Schriftspracherwerb ist auch der Umgang mit Sprache in Form von Literaturprojekten und Darstellendem Spiel für uns von Bedeutung. Bei allen Angeboten des Deutschunterrichtes berücksichtigen wir neben der Deutschen Laut- und Schriftsprache immer auch die Unterstützte Kommunikation.

 

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung