Selbstfahrertraining

Um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern, das Selbstfahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen, steht uns unser Verkehrslehrer Herr Peters zur Verfügung. Nach Absprache mit den Eltern, dem Klassenteam und Herrn Peters erfolgt das Selbstfahrtraining.

Das Selbstfahrertraining soll dem Schüler die Möglichkeit geben, selbständig und mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Schulweg zu bewältigen.

Im Einzeltraining übt Herr Peters mit dem Kind den bestmöglichen und sichersten Schulweg.

Unter anderem werden hierbei folgende Punkte trainiert:

  • Verhalten auf dem Gehweg unter Beachtung der Fahrradwege
  • Überqueren der Fahrbahn an Ampelanlagen, Zebrastreifen oder ohne Hilfsmittel
  • Verhalten beim Ein- und Aussteigen in öffentliche Verkehrsmittel
  • Verhalten bei Problemen

Das Training wird von Herrn Peters in mehrere Schritte unterteilt:

1. Er fährt gemeinsam mit dem Schüler, wobei diesem notwendige Fertigkeiten und Verhaltensregeln vermittelt bzw. abgefordert werden.
2. Er fährt gemeinsam mit dem Schüler, wobei dieser entscheidet, was zu tun ist. Er greift nur ein, wenn der Schüler überfordert ist oder sich in Gefahr begibt.
3. Er fährt gemeinsam mit dem Schüler, dieser sitzt jedoch vorne im Bus und er hinten, bei U/S-Bahnen auch in unterschiedlichen Waggons. Der Schüler entscheidet nun selbst den Ein- und Ausstieg.
4. Bei der Abschlussfahrt fährt der Schüler ohne Herrn Peters. Er begleitet ihn abgesetzt und ohne sein Wissen mit dem Pkw.

Soll der Schulweg mit dem Fahrrad absolviert werden, ist auch dieses Training möglich. Selbst bei den Anfahrten zu den Berufspraktia unterstützt Herr Peters unsere Schülerinnen und Schüler.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung