Unterstützte Kommunikation

Ungefähr 30-40% unserer Schüler und Schülerinnen sprechen nicht, wenig oder nicht verständlich. Sie erfahren Beeinträchtigungen in der sprachlichen Verständigung mit ihrer Umwelt, können keine Wünsche äußern und von Erlebnissen berichten. Dadurch ist die Teilhabe an der Gesellschaft eingeschränkt und ein selbstbestimmtes Leben wird erschwert.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Kommunikation! Durch den Einsatz Unterstützter Kommunikation werden den Schülern und Schülerinnen Hilfsmittel angeboten, mit deren Einsatz ihre kommunikativen Möglichkeiten erweitert werden. Sie können selbstbestimmt handeln und aktiv werden. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, das Kind in seiner Kommunikationsentwicklung zu unterstützen – mit körpereigenen (z. B. Gesten, Gebärden), elektronischen (z. B. Tasten und Talker) und nichtelektronischen (z. B. Objekte, Symbole, Fotos) Kommunikationsformen.

Jede Klasse ist mit einer „UK-Kiste“ ausgestattet, in der sich sprechende Tasten, Powerlink mit Tasten oder auch Ansteuerungsmöglichkeiten für den PC befinden. Diese werden im Unterricht regelmäßig eingesetzt, um den Schülern und Schülerinnen individuelle Kommunikationsangebote zu machen und ihre Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern.

An unserer Schule arbeiten wir mit Metacom-Symbolen von Annette Kitzinger (https://www.metacom-symbole.de) und nutzen die Gebärden von Karin Kestner (https://www.kestner.de/n/verlag/produkte/dgswb/dgswb-einfuehrung.htm).

Wir beobachten, diagnostizieren und beraten, um eine individuelle Lösung für Ihr Kind zu finden. Bei der Beantragung von Hilfsmitteln und Kostenübernahme durch die Krankenkasse sind wir Ihnen gerne behilflich.

Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen die Homepage der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V.

http://www.gesellschaft-uk.de/index.php

Diese hat verschiedene, sehr übersichtliche Flyer zum Download erstellt.

http://www.gesellschaft-uk.de/index.php/publikationen/info-materialien

 

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung