Peter und der Wolf

Die Klasse U1 und die Klasse U2 haben ein gemeinsames Peter und der Wolf Projekt gemacht. Zuerst haben wir uns mit einem Orchester beschäftigt.

Dabei haben wir verschiedene Instrumente gehört und waren auch einmal der Dirigent. Danach kam die Handpuppe Peter zu uns und hat uns seine Geschichte erzählt. Er hat immer unsere Namen 

falsch gesagt, das fanden wir sehr lustig. Später haben wir dann mit Peter gemeinsam die Geschichte mit Handpuppen nachgespielt. Jeder wollte unbedingt der Wolf sein.

In der Arbeitsphase haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe hat die Geschichte nochmal mit Playmobil Figuren nachgespielt und den Figuren Motive und Instrumente zugeordnet.

Die zweite Gruppe hat die Geschichte mit Requisiten nachgespielt und am Smartboard die unterschiedlichen Motive zu den Figuren zugeordnet. Die dritte Gruppe war entweder in der Wolfshöhle und

hat basale Wahrnehmungsangebote bekommen oder hat die Geschichte in Form einer basalen Aktionsgeschichte nachgespielt.

 

Zum Schluss sind wir nochmal alle zusammengekommen und
haben die Musikgeschichte gemeinsam als Theater gespielt. Dabei haben wir verschiedene Rollen eingenommen.

 

Erwachsene und Kinder hatten sehr viel Spaß und es wurde viel gelacht. Wir freuen uns schon, das Musiktheater unseren Eltern vorzuführen.