Ist auf dem Besen noch Platz für uns? Ein Theaterprojekt der Klasse U7

Wir sind die Klasse U7 und haben uns im letzten Schuljahr sehr intensiv mit der Geschichte „Für Hund und Katz ist auch noch Platz!“, von Axel Scheffler, auseinandergesetzt.

Zuerst haben wir uns verschiedene Bilder der Geschichte angeschaut und erzählt, was da so passiert. Danach haben wir die Geschichte Stück für Stück nachgespielt. Dafür haben wir verschiedene Rollen ausprobiert. Am liebsten wollte jeder der Drache oder die Hexe sein! Irgendwann hatte wir alle eine feste Rolle und wir haben fleißig geübt auf dem Besen zu reiten. Das war manchmal gar nicht so einfach, wir waren oft sehr schnell und einige sind auf der Reise verloren gegangen. Das lag bestimmt am starken Wind, der uns regelmäßig ins Gesicht wehte und Dinge verschwinden ließ!

Manchmal ist der Frosch auf dem Besen auch so doll gehüpft, dass dieser auseinandergefallen ist. Das war vielleicht ein Spaß! Zum Schluss konnten wir den Text und den Ablauf so gut, dass wir gefilmt wurden. Wenn der Wind den Film nicht wegweht, bringen wir ihn euch gerne mit dem Besen vorbei!

Abrakadabra hex hex hex!