Die Futsal-Teams der Schule Weidemoor schreiben Geschichte!

Am 16. Januar 2025 war es wieder einmal soweit, gut vorbereitet durch die regelmäßigen Trainingseinheiten in der Fußball-AG der Schule Weidemoor (jeden Freitag), fuhren die Teams der Mittel- und der Oberstufe in die Sporthalle Hamburg zu den Hamburger Futsalmeisterschaften der Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Mit zwei Bussen der Fahrbereitschaft und großer Nervosität im Gepäck ging es morgens los. Angekommen, gab es in der Umkleidekabine und auf dem Weg zur Halle noch Motivationsgespräche und letzte taktische Hinweise, wie die Teams in den Spielen agieren sollen. Die Nervosität zeigte sich aber nur in den ersten Turnierminuten, schnell ging das Team der Mittelstufe im ersten Spiel in Führung und legte auch gleich das zweite Tor nach, was das Team beflügelte. Das Team der Oberstufe brauchte etwas länger, um ins Turnier zu kommen. …man hätte schon 1 oder 2 Tore hinten liegen können, aber unser Torwart Akim ließ keinen Ball durch. Eher glücklich fiel das 1:0 und dann löste sich der Knoten auch bei diesem Team. Hinten ließen sie nix anbrennen und vorne hatten sie Julien, der sich die eine oder andere Torchance mit seinem Team erarbeiten konnte.

Das Team der Mittelstufe gewann das erste Spiel schon ziemlich klar und sollte seine Souveränität im Verlaufe des Turniers nicht mehr abgeben. Am Ende standen 6 Siege aus 6 Spielen bei 25:0 Toren auf dem Ergebnisbogen. Hamburger Futsalmeister, das U14-Team der Mittelstufe von der Schule Weidemoor. Herausragend dabei die Toptorjäger Said und Jason, sowie der Torwart Rachman, der seinen Kasten sauber hielt.

Nicht ganz so treffsicher, allerdings nicht weniger dominant spielte auch das Team der Oberstufe. Nach langer Durststrecke wurde auch das Team des Erzrivalen von der Schule Bekkamp endlich mal wieder besiegt und am Ende standen ebenso 6 Siege aus 6 Spielen bei 13:0 Toren in der Ergebnistabelle. Hamburger Futsalmeister, auch das U18-Team der Mittelstufe von der Schule Weidemoor.

Die Mitgereisten Fans aus der Schule, die beide Teams lautstark unterstützt haben, jubelten bei der Siegerehrung mit allen Siegern der Schule Weidemoor, als hätten sie die Champions League gewonnen. Aber es wurde ja auch Geschichte geschrieben, da beide Teams alle Spiele ohne Gegentor gewonnen haben – so etwas gab es noch nie!

Doch die Geschichte, sie geht weiter… Vor den Sommerferien stehen die Hamburger Fußballmeisterschaften der Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung auf dem Programm. Der Sieger des U18-Turniers fährt dann zum Bundesfinale nach Berlin. Und da will die Schule Weidemoor nach gefühlt endlosen Jahren wieder hin!

Auf dem Weg dahin heißt es fleißig weiter trainieren, hoffentlich auch mal vor dem Turnier auf einem Kleinfeldplatz, damit das Ziel nicht aus dem Auge verloren wird. Berlin, Berlin, wir wollen nach Berlin!

Dorit Brandt

Schulleitung