Winterzauber am Weidemoor: Unsere Schule versinkt im Schnee

Während es draußen klirrend kalt ist, hat sich unsere Schule in eine glitzernde Winterlandschaft verwandelt. Der viele Neuschnee der letzten Tage sorgt nicht nur für rote Wangen, sondern auch für jede Menge Abenteuer direkt vor unserer Klassentür.

Rodelspaß und Schneemänner

In den Pausen gibt es momentan kein Halten mehr: Überall auf dem Schulgelände entstehen riesige Schneemänner und kunstvolle Schnee-Iglus. Wer eine Pause vom Lernen braucht, findet draußen die perfekte Abwechslung.

 

Das Highlight: Mit dem Schlitten in die Dünen

Was wäre der Schnee ohne eine richtige Abfahrt? Das absolute Highlight in dieser Woche waren die Ausflüge ins Naturschutzgebiet Boberger Dünen. Wo wir sonst im Sand wandern, hieß es jetzt: Schlitten raus und ab auf die Piste!

Die steilen Hänge der Dünen haben sich in die besten Rodelbahnen Hamburgs verwandelt. Mit lautem Jubel und viel Tempo sausten die Schülerinnen und Schüler (und auch einige Lehrkräfte!) die weißen Hügel hinunter.

Ob auf dem klassischen Holzschlitten, dem schnellen Bob oder dem Poporutscher – der Spaßfaktor war riesig. Es war toll zu sehen, wie sich alle gegenseitig angefeuert und beim Hochziehen der Schlitten geholfen haben.

Naturbeobachtung in der Stille

Trotz der Action beim Rodeln gab es auch ruhige Momente. Es ist faszinierend zu beobachten, wie still das Naturschutzgebiet unter der Schneedecke liegt, wenn man ein Stück abseits der Rodelhügel wandert. Mit etwas Glück kann man im Schnee sogar die Spuren von Rehen oder Hasen entdecken, die dort auf Futtersuche sind. Die Dünen wirken wie eine Kulisse aus einem Wintermärchen.

Genießt den Winter und bleibt gesund!