2016 Special Olympics Hannover

Vom 6.-10. Juni waren wir bei den Special Olympics in Hannover.

Montag 6.6.16

13 SchülerInnen und 6 BetreuerInnen der Schule Weidemoor sind diesmal in den Kategorien Leichtathletik und Roller Skating unterwegs – und rocken Hannover ab. Nach drei Stunden Zugfahrt sind wir erschöpft aber glücklich im Appartmenthaus „Kibar“ untergekommen und haben verschiedene WG’s eröffnet. Stärkung mit Frikadellen (merci merci) und Kuchen (auch merci merci) und den glücklich machenden Pasta sind wir mit dem Appartment-“Vadder“ zur Eröffnungsfeier mit der Straßenbahn gefahren.
Beeindruckt von den eingeströmten Massen (4800 Menschen!) haben wir ein wunderbares Abendprogramm mit sehr schönen Darbietungen genossen. Es war Prominenz (wie der Fußballweltmeister Per Mertesacker, Frank Busemann etc. ) aber auch unser Fahnenträger Herr von Borstel anwesend der beim Fahnentragen begeistert unserem Hamburger Weidemoor Bock zuwinkte.  
Durch eine unerwartete Verlängerung und aussichtslos überfüllter Züge wurde nun noch eine 55-minütige Nachtwanderung eingelegt bei der wir nette Kontakte mit unserem Nachbar-WG’s (Team Wuppertal).
Danach konnten alle wunderbar schlafen.
——- Ende Aus, Mick(e)y Maus!!! ——–

Dienstag 7.6.16

Nach einer kurzen Nacht klingelte morgens zu früh der Wecker. Ein Sportlerfrühstück (Cornflakes, Müsli und geschmierten Stullen) später, ging es los zu den verschiedenen Wettkampforten (Leichtathletikstadion und Rollerskatinghalle) wo die Klassifizierungswettkämpfe stattfanden.
Es wurden schon tolle Leistungen von unseren AthletInnen erbracht, so gut wie alle sind schon über sich hinausgewachsen und haben bessere Ergebnisse als im Training erzielt. Einige haben die Stadt Hannover erkundet (Shoppingtour!!!), andere haben Zähne gezeigt – beim Gesundheitsprogramm des SOD – und eine elektrische Luxuszahnbürste Oral B 3D abgestaubt.
Nachdem alle wohlbehalten den Weg zurückgefunden haben, wurde ein leckeres, ausgewogenes Picknick diniert. Und danach ……….
——- Ende Aus, Mick(e)y Maus!!! ——–

Mittwoch, der 8.06.2016

Statt Sportlerfrühstück gab es heute mal frische Brötchen. Dieses erste Highlight wurde uns dank Oli und Marcus beschert. Mit dieser Grundlage konnte der Tag nur gut starten und das tat er dann auch. Es gab den ersten Medallienregen – 14 Uhr war unsere Zeit!!!!! Die 4x100m-Staffel der Roller-Skater mit Mustafa, Marcus, Marie und Pelle glänzten mit perfekten Wechseln und konnten damit die Goldmedaille erbeuten. Hier nochmal einen großen Dank an Herrn Tiedemann, der uns ein Training in der großen Halle der G19ermöglicht hat. Das NDR-Team konnte diese Ereignisse sogar live dokumentieren und das Ergebnis kann nun im Internet bestaunt werden. Zeitgleich rockte Aylin die 100m und behauptete, unter den Augen von Herrn Hoch, die Silbermedaille. Was für ein ruhmreicher Tag, der dann durch einen Grillabend im Garten seinen Abschluss fand.
——- Ende Aus, Mick(e)y Maus!!! ——–

Donnerstag, der 09.06.2016

Heute Morgen haben alle etwas müde aus der Wäsche geguckt.
Trotz frühen Aufbruchs haben wir aber alles rechtzeitig geschafft. Es war der Tag der Medaillen. Die Leichtathletik glänzte mit Goldmedaillen für Dennis und Courage im 100 Meter Lauf und Bronze für Daniel ebenfalls im 100 Meter Lauf. Aber auch die anderen glänzten mit tollen Leistungen und gaben alle ihr Bestes.
Beim Roller Skaten war es heute besonders aufregend. Roxana, Marcus und Pelle waren im Vergleich zu den Vortagen so gut, dass ihre Leistungen nicht geltend gemacht werden konnten.
Wir platzten aber fast vor stolz und fanden es auch großartig, wie sie mit der Situation umgegangen sind. Für uns waren die drei die Sieger des Herzens.

Trotzdem gab es noch 8 Medaillen!

  • Gold für Dave (30 Meter UND 30 Meter Slalom) , Marie (300 Meter), Marcus (300 Meter) , Roxana (30 Meter Slalom)
  • Silber für Pelle (100 Meter)
  • Bronze für Mustafa (100 Meter UND 300 Meter)

Nach den Wettkämpfen hatten wir noch einen langen Aufenthalt im Gesundheitszelt. Heute wurden die Augen geprüft. Es gab neue Brillen und Sonnenbrillen. Die Augen- und Zahnvorsorge ist also abgehakt =)
Abends gab es wieder gemütliches Zusammensitzen und grillen im Garten, dieses Mal mit der Nachbar-WG-Gruppe aus Wuppertal. Danach wurden die Koffer gepackt und ab ins Bett.
Ende aus Mick(e)y Maus…

Freitag, der 10.06.2016

Heute sollte also schon der letzte Tag in Hannover sein. Nachdem die Leichtathleten schon einmal zu den letzten Wettkämpfen aufbrachen, machte der Rest die Apartments besenrein und bepackte den Bus mit Koffern.

Die Speerwerfer hatten währenddessen ihr Finale. Courage disqualifizierte sich durch einen Traumwurf – zu starker Wurf für seine Leistungsklasse. Er nahm es aber sportlich  gelassen auf. Abude und Robin sicherten sich in ihrer Leistungsklasse Gold und Silber. und Daniel und Dennis warfen ebenfalls in ihrer Leistungsklasse Gold und Silber. Oliver konnte leider in dieser Disziplin nicht starten, weil er seine Wurfhand noch in Hamburg verletzt hatte.

Nach dem Speerwurf  trafen auch die Aufräumengel beim HDI Stadion ein und konnten ein letztes Mal Daniel, Courage, Oliver und Abdude beim Staffellauf anfeuern. Es wurde noch einmal so richtig gebrüllt, bis die Stimmen ganz heiser waren. Doch die Konkurrenz war zu stark. Unsere Staffel holte sich den 5. Platz. Alle haben ihr Bestes gegeben!

Nach diesen letzten spannenden Finals gab es anschließend ein gemeinsames letztes gemeinsames Mittagessen in der VIP Lounge des HDI Stadions und es hieß Abschied nehmen von Dennis und Marcus, die von ihren Eltern abgeholt wurden.

Um den sportlichen Charakter der letzten Woche noch einmal zu unterstreichen, gab es noch eine allerletzte sportliche Herausforderung: Also hieß es, Beine in die Hände und schnellen Trabs aufbrechen zur Straßenbahn und zum Hauptbahnhof. Rechtzeitig angekommen fuhren wir zurück nach Hamburg und fielen glücklich in die Arme unserer Eltern!

Bilanz der letzen Woche

  • Beinbrüche: 0
  • Armbrüche: 0
  • Bewegung: etwa 16 000 Schritte am Tag
  • Spaß: 100%
  • Medaillen: 12 (Roller Skating) und 9 (Leichtathletik)

…Ende aus Mick(e)y Maus…
Dave: 2 Roxana: 1 Mustafa: 3 Pelle: 2 Marie: 2 Marcus: 2

Abude: 1 (Gold-Mini-Speerwurf) Aylin: 2 (Silber-100m-Lauf, Bronze-Mini-Speerwurf) Courage: 1 (Gold-100m-Lauf) Daniel: 2 (Bronze-100m-Lauf, Gold-Mini-Speerwurf) Dennis: 2 (Gold-100m-Lauf, Silber -Mini-Speerwurf) Robin: 1 (Silber-Mini-Speerwurf), Oliver: leider war Oli immer in so starken und großen Leistungsgruppen, dass er dieses Mal keine Medaille mitnehmen konnte


_Header_H16_Startseite_final

Link zur offiziellen Seite Special Olympics  Hannover 2016