Die fachübergreifende Bedeutung von
Musik in unserem Förderschwerpunkt
Musik berührt, emotionalisiert, bewegt uns, eröffnet Zugänge in der Wahrnehmung und in der Erfahrung von Selbstwirksamkeit in der Gemeinschaft. Die Bedeutung von Musik zeigt sich in den vielfältigen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten unserer Schüler, die wir weit über das Fach Musik hinaus, in den schulischen Alltagsbezügen wiederfinden.
Im Schulalltag finden die Schüler im gemeinsamen Singen von ritualisierten Liedern nicht nur Freude, sondern auch Sicherheit und Orientierung. Strukturierend wirken auch Lieder zum Beginn des Morgenkreises, zum Ende der Stunde, zur Einführung in ein Thema oder zum ganzheitlichen Wahrnehmen von Lerninhalten. Rhythmische Übungen, wie z.B. Bodypercussion, Sprachrhythmen, zählen oder erzählen mit Orff-Instrumenten, stärken die Konzentrations– und Fokussierungsfähigkeit und lösen Reaktionen in Form von Bewegung und Sprache aus.
Musik spielt ebenso eine wichtige Rolle auf Festen, Feiern und bei der gestalterischen Umsetzung von Theaterstücken. Mehrmals im Jahr trifft sich unsere Schulgemeinschaft zu besonderen Anlässen wie Fasching, Einschulung, Schulentlassung oder Weihnachten. Wir singen gemeinsam und erfreuen uns an den Darbietungen verschiedener Schülergruppen, die zu dem jeweiligen Anlass etwas einstudiert haben.
Der Musikunterricht – Jeder Mensch verfügt über musikalische Erlebnisfähigkeit –
Im Musikunterricht steht zunächst der spielerisch-unbefangene Umgang mit Musik im Vordergrund. In einem Wechsel von Sprache, Musik und Bewegung werden die Kinder zum Musizieren und Improvisieren auf einfachen Instrumenten oder mit Spielmaterialien angeregt und angeleitet. Jeder Schüler erfährt auf der Stufe seiner Entwicklung, elementare Fähigkeiten im Singen oder anderer Ausdrucksmöglichkeiten, im Produzieren von Klängen auf rhythmischen Instrumenten sowie in der Gestaltung von Musik. Der Einsatz von Mitteln der unterstützten Kommunikation, auch im Musikunterricht, ist für uns selbstverständlich.
Die Kooperation mit der Hamburger Camerata –Erfahrungen mit Mozart und Vivaldi
Die Schule Weidemoor hat seit vielen Jahren eine Patenschaft für das Kammerorchester „Hamburger Camerata“ übernommen. Die Hamburger Camerata ermöglicht jungen Hörern, mit unterschiedlichen Projekten den Zugang zur klassischen Musik. Ziel ist es, an die Imaginationswelt der Kinder anzuknüpfen und ihnen ein positives Konzerterlebnis zu vermitteln. Einmal im Schuljahr findet in einem Hamburger Konzertsaal ein Schülerkonzert zu einem Thema, wie z.B. dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns statt. Das Thema wird vor dem Konzert fächerübergreifend in der Klasse erarbeitet, Zugänge zu dem klassischen Stück über das Hören, Bewegung, Darstellendes Spiel und dem eigenen Erproben von Orchesterinstrumenten ermöglicht. Die Hamburger Camerata besucht uns an der Schule und bietet an einem Vormittag für alle Schüler Orchestererlebnisproben an. Die Schüler können so neben den zahlreichen Klang- und Spielerfahrungen einen bewegenden Einblick in den thematischen Schwerpunkt erhalten.