In diesem Schuljahr üben wir zusammen Fotos oder auch Wimmelbilder zu beschreiben. Angefangen haben wir damit, dass wir uns die Bilder am Smartboard angeschaut und mündlich besprochen haben. Zunächst haben wir dafür die Personen, Gegenstände und Orte gezeigt und versucht sie verbal oder mithilfe des Talkers zu benennen.
Dann haben wir angefangen schriftlich erste Wörter und Sätze zu den Bildern festzuhalten oder die richtigen Piktogramme einzukreisen. Wir werden mit jeder Woche besser darin die Bilder mündlich und schriftlich zu beschreiben! So können wir mittlerweile Wörter selbstständig mit dem Talker oder einer magnetischen Buchstabentafel nachschreiben.
Bei anderen klappt es immer besser die Sätze zu formulieren und mehr Details in die Sätze einzubringen. Hier ein paar Ergebnisse:
Beim Beschreiben üben wir im Übrigen nicht nur Dinge zu benennen, sondern auch ihre bestimmten und unbestimmten Begleiter (Artikel).
Am Ende der Stunde sammeln wir unsere Ergebnisse gemeinsam am Smartboard. Jeder schreibt dazu ein Wort oder einen Satz zu dem Bild auf. Es ist immer wieder interessant zu sehen, welche Dinge die anderen Schüler und Schülerinnen entdeckt haben!