Auch dieses Jahr hat die U1 wieder an einem Bilderbuch gearbeitet und dieses in ein Theaterstück umgesetzt. Es sollte um den sagenumwobenen Grüffelo gehen.
Als erstes haben wir uns Stück für Stück die einzelnen Szenen und die Figuren des Buches angeschaut. Wir haben die kleine Maus, den Fuchs, die Eule und die Schlange kennengelernt. Die wollten die kleine Maus sogar reinlegen und fressen!
Aber die kleine Maus war schlau und hat sich den Grüffelo ausgedacht, damit die Tiere Angst bekommen und sie nicht fressen. Ganz erschrocken waren wir dann, als wir mit der kleinen Maus den ausgedachten Grüffelo tatsächlich im Wald getroffen haben.
Aber die kleine Maus ließ sich davon nicht einschüchtern und dachte sich wieder einen Trick aus, damit der Grüffelo sie nicht frisst. Am Ende hatte der Grüffelo tatsächlich Angst vor der kleinen Maus und ist weggelaufen.
Die Figuren haben wir entsprechend jeder Szene in unser Tischtheater gestellt oder mit Holzfiguren nachgespielt, so konnten wir die Geschichte schnell nacherzählen.
Gar nicht lange und wir konnten die Handlung auch mit Handpuppen und im Rollenspiel nachspielen. Jeder in der U1 hatte eine Lieblingsrolle, die er gerne spielen wollte.
Am Ende hatten wir ein Theaterstück mit viel Spaß und Musik eingeübt. Leider konnten wir es aufgrund der Corona Bestimmungen nicht vor den anderen Klassen aufführen. Wir werden es aber nachholen, sobald es wieder möglich ist.