Kochen in der O5

Endlich geht es wieder los – wir dürfen wieder Kochen!

Speisen, die erhitzt werden, dürfen jetzt wieder gemeinsam gekocht werden.

In diesem Schuljahr werden wir hierbei von unserer LiV (Lehrerin im Vorbereitungsdienst) Frau Kreuziger unterstützt. Alle zwei Wochen kochen wir gemeinsam. Davor planen wir im Unterricht die Gerichte und kaufen die Zutaten zusammen ein: Was wollen wir kochen? Wo finde ich Rezepte? Welches Rezept nehmen wir? Wie viel von den Zutaten brauche ich? Was kostet das Gericht?

Nachdem alles geplant und eingekauft ist gehen wir in die Schulküche. In unserer Schulküche und beim Kochen gibt es viel zu beachten. Deshalb besprechen wir am Anfang immer gemeinsam die Küchenregeln: Haare zum Zopf machen, Schürzen anlegen, Händewaschen… können wir endlich loslegen?


Heute wollen wir Spaghetti Bolognese kochen. Jede Gruppe hat ihre Zutatenliste und eine Rezeptanleitung. Die Anleitungen haben Bilder und kurze Sätze zu den einzelnen Schritten damit wir sehen und lesen können was wir als nächstes tun müssen. Die bunte Schrift (Silbenschrift) hilft uns auch dabei die Wörter und Sätze besser lesen zu können.

Jeder hat beim Kochen eine Aufgabe. Es werden Zutaten abgewaschen und geschnitten, im Topf gerührt, Gewürze hinzugegeben und wer behält eigentlich die Zeit im Auge? Am Ende wird natürlich auch alles wieder aufgeräumt und in den Geschirrspüler geräumt.

Das gemeinsame Kochen macht uns allen Spaß! Es ist aber auch wichtig für uns. Wir lernen uns selbst ein Essen zu kochen. Und wir probieren nebenbei auch, ob uns das Kochen als Beruf später gefallen könnte.