Eine Musikstunde

Im Musikunterricht erleben unsere Schüler, wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu trommeln und sich mit Musikinstrumenten wie Klavier, Gitarre, Schlagzeug und vielen Orff-Instrumenten anderen Schülern mitzuteilen, miteinander zu kommunizieren und zu lernen.

In unserer Begrüßungsrunde trommeln wir mit der Djembe unseren Namen, unser Alter, das was wir gerne essen und womit wir uns in unserer Freizeit am liebsten beschäftigen. Dabei trainieren die Schüler ihre kognitiven Fähigkeiten, wenn sie die Wörter in einzelne Silben wie „Scho-ko-la-den-pudding“ teilen oder die Anzahl ihrer Lebensjahre mit beiden Händen trommeln. Zu dem teilen sie sich dabei anderen Schülern mit und stärken so ihre sozialen Kompetenzen.

Im weiteren Verlauf einer Unterrichtsstunde trommeln wir gemeinsam eingängige Rhythmen und lernen aufeinander zu hören. „In welchem Tempo spielen wir, spielen wir laut oder leise, sind wir gerade alle gemeinsam im Takt, klingt es gut, wer nimmt sich zu sehr zurück oder spielt gar nicht, wer kann sich gerade nicht in den Rhythmus einfinden?“

In der zweiten Runde dieser Übung steigern wir den Verlauf, indem jeder ein kleines Solo auf seiner Trommel spielt, das die anderen dann nachtrommeln. In diesem Moment steht der Schüler im Mittelpunkt, alle hören zu und spielen das Vorgetragene sogar nach. Die Steigerung der Übung ist die freie Wahl des Soloinstrumentes. Häufig wählen Schüler dann das Klavier, eine E-Gitarre, den E-Bass oder Orff-Instrumente, wie Rasseln, Tambourins oder Klangbausteine.

Eine Übung zur Steigerung der Aufmerksam und Konzentration ist das „Stoppspiel“, das sich an das bekannte Spiel „Stopp-Tanz“ anlehnt. Wenn das Schlagzeug aufhört zu spielen, müssen alle Trommeln ebenfalls aufhören. Wer nicht aufpasst, stellt seine Trommel in die Mitte und ist für die Runde aus dem Spiel. Der Gewinner ist dann selbst der „Dirigent“ am Schlagzeug.

Der sportliche Charakter der Übung hilft den Schülern, sich konzentrieren zu lernen und ihre Reflexe zu trainieren.

Das Wichtigste ist, dass die Schüler erfahren, dass Musik Spaß macht. Durch dieses positive Gefühl werden die Schüler durch sich selbst motiviert, sich im Unterricht für die gemeinsamen Lernziele zu engagieren.

 

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung