Kooperation mit der Beruflichen Schule Bautechnik (BS 08)

Wir sind Schüler mit Bock!

Wir sind 4 Schüler aus der Oberstufe und arbeiten jeden Donnerstag in der Holzwerkstatt in der Gewerbeschule Bautechnik mit anderen Schülern.

Die sind in der Ausbildungsvorbereitung.

Wir machen Berufsorientierung.

Wir bauen aus Holz Bänke, Tische, Schränke und andere Sachen. Das ist eine Schülerfirma und Kunden rufen an und bestellen was wir bauen sollen.

Wir lernen, wie man mit Maschinen arbeitet, Holz ausmessen, auf Sicherheit achten. Die Maschinen heißen Kappsäge, Plattensäge, Schleifmaschine, Bohrmaschine, Hobel, Kreissäge.

Wir verdienen auch ein bisschen Geld. Wenn wir Sachen verkaufen, werden wir am Gewinn beteiligt.

Und manchmal bestellen wir in der Werkstatt Pizza!

 

„Mir gefällt das sehr gut hier und macht viel Spaß. Und wir haben neue Leute kennen gelernt. Wir lernen von euch und ihr lernt von uns.“

(Akram, 15 Jahre)

„Man kann hier was lernen über Berufe, sind alle hier nett.

Am Anfang hatte ich Angst, dass ich was kaputt mache, aber ist nichts passiert.

Das macht sehr viel Spaß mit Maschinen arbeiten.“

(Mustafa, 16 Jahre)

 

(Bilgean, 17Jahre)

 

„Die Kooperation mit der Gewerbeschule ist eine echte Bereicherung für die berufliche Orientierung unserer Schüler. Sie erleben in geschütztem Rahmen wie ein Betrieb funktioniert und werden in möglichst viele Aufgaben mit eingebunden.

Wir haben schon bei so manchem Schüler ein handwerkliches Talent entdecken können und die Vorerfahrungen in der Holzwerkstatt haben Türen für weitere berufliche Perspektiven geöffnet.

Ein Highlight ist immer wieder, wenn die Schüler erleben, wie begeistert die Kunden die von ihren gebauten Möbel in Empfang nehmen, z. B. Grundschüler, die neue Sitzbänke für ihre Klasse bekommen.

Mir geht immer sehr das Herz auf, wenn ich sehe, wie unsere Schüler dabei vor Stolz durch die Decke wachsen und die Fragen der kleinen Kinder beantworten.“

(Sonja Neumann, Erzieherin, begleitet die Kooperation von Anfang an)

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung