2017 Special Olympics Winterspiele in Willingen

Zur erfolgreichen Teilnahme an den Special Olympic National Wintergames 2017 in Willingen

Das Langlaufteam der Schule Weidemoor vertrat Hamburg als einzige Mannschaft sehr erfolgreich bei den Special Olympic Wintergames in Willingen im März (Ferien) 2017.

Die Manschaft der Schule Weidemoor erreichte ein wie schon 2015 ein hervorragendes Ergebnis:

In den Langlaufwettbewerben wurden insgesamt 8 Medaillen gewonnen. Ohne die Staffelwettbewerbe(fielen aufgrund schlechter Schneebedingungen aus) konnten in den Einzelwettbewerben 2 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze gewonnen werden. Darüber hinaus zeigten weitere vierte und fünfte Plätze die tolle Leistungsdichte aller zehn Teilnehmer vom Weidemoor.

Die Mannschaft wurde eine Woche lang im Trainingslager in Willingen intensiv von den Trainern und Pädagogen Regina Zimmermann, Annekathrin Fritze und Marcel Glaser auf die Wettkämpfe in den Märzferien vorbereitet. Die Vorbereitungen für die Schüler begannen aber schon seit den letzten Sommerferien mit vielen Ausdauerübungen, Läufen im Naturschutzgebiet Boberg und der Sportart Inlineskating. Die gute Trainingsarbeit zahlte sich jetzt aus mit den sehr guten Ergebnissen in Willingen.

Siegerehrung-Dave-mit-Frank-Busemann

Die Winterspiele in fünf Wintersportarten und einem wettbewerbsfreien Programm hinterliessen aber bei allen 700 Teilnehmern einen bleibenden Eindruck. Mit einer tollen Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung und einem vielseitigen Angebot im Olympischen Dorf wurden die insgesamt Sportler und über 2000 Betreuer, Trainer und Helfer professionell und aktiv einbezogen und unterhalten. Das `´Gesicht der Spiele in Willingen„ Severin Freund, Team-Olympiasieger und Weltmeister im Skispringen bilanzierte denn auch:
„Ich finde, Special Olympics und die Veranstaltungen sind eine grandiose Idee! Nur, wenn es solche Aktionen und Veranstaltungen, wie von Special Olympics Deutschland gibt, kann die Aufmerksamkeit für Sportler mit Behinderung steigen. Im Endeffekt sind es tolle sportliche Wettkämpfe. Jeder, der Sport macht und seine Leistung zeigen will, sollte die Chance dazu bekommen. Ich finde es wahnsinnig gut, wenn alle diese Chance erhalten!“

Das Team der Schule Weidemoor konnte Hamburg erfolgreich bei dieser fünften Teilnahme an Winterspielen von Special Olympic Deutschland vertreten.

Nun bereiteten sich die Sportlerinnen und Sportler der Schule auf die Special Olympic Summer Games 2018 in Kiel vor. Die Motivation dafür ist hoch, aber viele Trainingseinheiten werden noch zu absolvieren sein.

Der ausführliche Bericht unserer Sportreise:


Sportreise Special Olympics vom 27.02.-10.03.2017 in Willingen

Montag, der 27.02.2017

Um 8 Uhr morgens traf sich die Delegation vor der Schule Weidemoor, wo wir uns sogar noch von einigen aus der Schule verabschieden konnten. Mit dabei waren: Roxana, Robert, Florian, Dave, Mustafa, Robin, Daniel, Oliver, Abude, Courage, Anne Fritze, Marcel Glaser und Regina Zimmermann.

Nach einer leckeren Stärkung bei McDonalds kamen wir gegen 14 Uhr in der sehr spartanischen Unterkunft in der Nähe von Willingen an. Leider ohne Schnee. Die Zimmeraufteilung ging einfach und schnell. In unserem Örtchen gibt es zwar eine freiwillige Feuerwehr, an allen anderen nützlichen Nahversorgungseinrichtungen wurde jedoch eingespart. Doch hungern muss hier keiner, so dass einige anliegenden Dörfern uns in den nächsten 11 Tagen mit Lebensmittel versorgen können.

Einige Schnupfnasen und hüstelnde Sportler wurden mit leckerem Ingwer-Zitronen-Honigtee, Zwiebelsaft und Dampfbad versorgt.

Der Tag in Kürze: Mit zwei Bussen gut angekommen, alle gut drauf, Kühlschrank gut gefüllt, eine kleine dicke Schnupfnase.

Dienstag, der 28.02.2017

Morgens gab es Sonne und ein leckeres Frühstück. Leider immer noch ohne Schnee, so dass wir uns von der Tourist Information zum Schnee führen ließen. Unser Ziel sollte Schmallenberg sein.

Mit dem Schnee glänzte auch die Laune. Mit einem Ski unter den Füßen ging es los: Gleiten auf einem Bein. Am Ende konnten wir sogar auf beiden Skiern laufen und die Krönung an diesem Tag: 1. Leckere Frikadellen und Würstchen im Blätterteig von Frau Kempf zur Mittagspause – vielen Dank nochmal! – und 2. konnten wir gestärkt einen kleinen Berg hochpinguieren und anschließend im Schuss und Schneeflug runterfahren. Das war schon ziemlich aufregend!

Abends bereiteten einige Sportler leckere Fischstäbchen mit Kartoffeln und Spinat zu. Dann wurde noch gekickert, Karten gespielt und dann ging es ab ins Bett.

Die Tops des Tages: Wir haben Schnee gefunden, leckere Frikadellen, der 1. Hang, alle gut drauf und müüde. Inhalierstand: Zwei Schüler

Mittwoch, der 01.03.2017

Morgens wachten alle begeistert auf und konnten ihren Augen kaum trauen. Unsere Wünsche hatten sich erfüllt. Es war draußen alles weiß, denn es hatte geschneit =) Wir fuhren wieder nach Schmallenberg und konnten nach einer kurzen Aufwärmung, einigen Übungen auf einem Ski  dann auf 2 Skiern starten.

Wir übten das Laufen in den Loipen, auch mit einigen Hügeln. Nach einer Mittagspause sind dann die meisten Schüler 2,5 km gelaufen, einige kleine Stürze inklusive… Aufregend!

Und die Tops in Kürze: Überall Schnee, Chicken-Nuggets in Curry, 1x Kinderschokolade, Fußball mit Chi…, 4 Schüler zum inhalieren…

Donnerstag, der 02.03.2017

Heute morgen gab es leider keinen Schnee mehr draußen, dafür aber wieder im 45 Minuten entfernten Schmallenberg. Es hatten sich alle zum Vortag verbessert und nun durften auch das erste Mal die Skistöcke verwendet werden.

Wir  übten alle möglichen Variationen: Ohne Ski die Stöcke hinter sich schleifen lassen, Nordic Walking on snow und dann mit Ski und Stock auf die Loipe. Am späten Nachmittag ging es wieder zum REWE,  dann gab es Linsensuppe, Vorlesezeit für die Kleinen und Licht aus.

Der Tag in Kürze: kein Schnee mehr vor der Haustür, tolle Verbesserungen, 1. Einsatz der Skistöcke

Freitag, der 03.03.2017

Damit sich die müden Beine einmal ausruhen konnten, fuhren wir heute nur einen halben Tag Ski. Es wurden wieder viele Übungen mit einem Ski auf links, rechts, mit beiden Skiern und mit  Stöcken gemacht. Dabei zeigte sich, dass sich das viele Üben schon sehr gelohnt hat. Denn alle waren schon viel sicherer auf den 2 Brettern unter den Füßen. Es gab auch wieder eine lange Tour mit schon viel weniger Stürzen. Einige versuchten sich auch an der Skatingtechnik und bekamen von einer einheimischen Skilehrerin ein dickes Lob, was wir alles bereits in diesen vier Tagen geschafft haben. Das viele Inlinern hatte sich wirklich gelohnt!

Zum Nachmittag wollten wir nun auch einmal nach Willingen, dem Ort, wo das eigentliche Special Olympics stattfindet. Wir fuhren auch zur Mühlenkopfschanze, wo wir zur Skispringpiste ganz hinauf liefen: Unglaublich gefühlte 90 Grad Steigung auf mindestens 1000 Metern… Danach hatten wir doch wieder müde Beine…

Die Tops des Tages: Sonne, dickes Lob, einmal Fühlen wie die Springprofis auf der Mühlenkopfschanze, sehr müde Beine.

Nun ist es 23:30 Uhr und wir drei BetreuerInnen sind echt groggy und freuen uns auf’s Bett.

Samstag, der 04.03.2017

Heute, an unserem trainingsfreien Tag, wurde erst einmal richtig ausgiebig und lange gefrühstückt. Roxana bereitete wieder den warmen Kakao und Robin das Rührei zu. Anschließend ging es nach Willingen. Dort schlenderten wir durch die Einkaufsstraße und einige Schüler holten sich ein paar Postkarten für Familie und Freunde. In unserer Unterkunft wieder angekommen, gab es Besuch und leckeren Kuchen. Frau Steinhäuser, Herr von Borstel und sein Bruder Lars kamen mit großem Hallo. Und dann kamen auch endlich Merle und ihr Freund Jan an.

Nach einem leckeren Resteessen und ein paar Kickereinheiten ging’s dann wieder ab ins Bett. Der nächste Morgen sollte früh beginnen.

Die Tops des Tages: Endlich ist das Betreuerteam komplett, Willingen ist klein aber fein, ein Tag Pause reicht auch!

Sonntag, der 05.03.2017

Morgens ging es direkt nach Schmallenberg, so dass wir noch einmal ein letztes Mal dort für die Wettkämpfe üben konnten. Die Mittagspause verbrachten wir draußen und hatten so ein Glück, weil es in dem Moment, wo wir ins Auto stiegen ganz stark zu regnen anfing. Dafür haben wir einen unglaublich schönen und kräftigen Regenbogen gesehen.

Zu Hause angekommen gab es eine extrem leckere Pizza á la Glaser.

Die Tops des Tages: letzte Übungseinheit, schicker Regenbogen, Pizzasatt

Montag, der 06.03.2017

Nach dem Frühstück mussten Merle und Jan leider aus persönlichen Gründen frühzeitig abreisen. Wir fuhren zur Mühlenkopfschanze und nahmen an dem Healthy Programm teil. Nach einer gründlichen Zahnuntersuchung sahnten alle SchülerInnen wieder eine tolle Zahnbürste ab.

Abends ging es zur Eröffnungsfeier, wo Abude und Frau Fritze die Fahnenträger für unser Bundesland Hamburg sein duften. Das war ganz schön aufregend, aber zum Glück lief alles glatt. Es gab wieder viele kleine Auftritte und das Feuer wurde entfacht, so dass die Winterspiele 2017 beginnen konnten.

Top des Tages: saubere Zähne, Eröffnungsfeier mit unseren Hamburg-Fahnenträgern

Dienstag, der 07.03.2017

Wow, heute sollte unser erster richtiger Wettkampftag sein. Das hieß früh aufstehen und los auf die Piste. Die SchülerInnen machten das alles super und ohne Murren mit! Die ersten Qualifikationsrennen gingen ohne einen Sturz über die Bühne und wir waren alle stolz auf jeden Einzelnen! Bei dem 1. Final über 50 Meter Gleiten gewannen, Dave, die Bronze-, Roxana und Courage die Silber- und Robin, das 1. Mal auf Skiern dabei, glänzte mit einer fantastischen Leistung mit einer Goldmedaille. Es gab eine sehr witzige Siegerehrung mit Frank Busemann und lustigen Liedern. So liefen alle mit einer Polonaise durch den Raum.

Top des Tages: 4 Medaillen, super organisierte Weidemoordelegation, stolze Medaillenträger

Mittwoch, der 08.03.2017

Heute ging es mit den Finalen weiter. Zuerst 500 Meter, dann 100 Meter. Die Siegerehrung fand leider in einem viel zu kleinem Zelt statt, so dass wir die Veranstaltung frühzeitig verlassen mussten.

Weiter ging es zum Olympic Town, wo es lauter kleine Geschenke und schicke Fotos von uns gab. Abends ging es in die Athletendisco, wo alle auf der Tanzfläche abrockten. Auch die großen Jungs feierten zur Überraschung der Erwachsenen super mit…

Top des Tages: tolle Leistungen der Schüler, Disco

Donnerstag, der 09.03.2017

Heute haben wir uns dazu entschlossen uns in 2 Gruppen aufzuteilen. Gruppe 1 nahm an 1000 Meter Lauf teil. Trotz vorheriger Bedenken und Zweifel der Schüler, schafften es alle super! Und Daniel lief eine Extrarunde… Mustafa, der ein starkes Rennen lief, stürzte leider in der zweiten Runde und verlor seinen Ski, sprang aber schnell wieder auf, stieg wieder in die Bindung der Ski und lief mit vollem Einsatz weiter.

Gruppe 2 bereitete die Unterkunft schon auf den Abreisetag vor. Zu Mittag trafen wir uns wieder gemeinsam zum Essen und dann ging es zur Siegerehrung. Abude wurde von allen fett gefeiert: Er holte sich Gold. Daniel holte sich den  3., Oliver den 7. und Mustafa den 8. Platz.

Zu Hause gab es eine kleine Auswertung der letzten 11 Tage. Wir haben festgestellt, dass wir richtig gut zusammengewachsen sind! Als Dankeschön, gab es für jeden ein Schlüsselband und 1 Special Olympic Glas. Außerdem wurden noch eine paar Medaillen vom Skilauf des letzten Tages, die wir den Tag davor nicht entgegennehmen konnten, mit Beifall verteilt.

Abends ging eine Gruppe zur Abschlussveranstaltung, die anderen hatten sich entschlossen die Wohnung gemeinsam aufzuräumen.

Top des Tages: Sich trotz vieler innerer Zweifel den 1000m-Lauf stellen, alle Sachen für den Koffer finden, Feuerwerk bei der Abschlussfeier

Freitag, der 10.03.2017

Um 7:00 Uhr ging es los mit Aufstehen, Frühstücken, schnell nochmal Fegen und letzte Shirts in die Koffer stopfen. Und um 10:15 Uhr hieß es: Ab in die Busse und los. Nach der üblichen Pause… und kleineren Staus kamen wir dann um 16:45 Uhr alle gesund wieder in Hamburg mit einem großen Hallo an. Die Schnupfnasenverbreitung hatte zu diesem Zeitpunkt die ü-18-Menschen erreicht… In der Schule hieß es Busse ausräumen, das Skigerümpel in die richtigen Häuser verteilen und dann: Endlich nach Hause in die Ferien!

Ausbeute der letzten Tage:

50m Gleiten: Roxana: Silber, Dave: Bronze, Robin: Gold, Courage: Silber

100m Gleiten: Roxana: 5., Dave: Silber, Robin: Silber, Courage: 5.

500m-Lauf: Abude: 5., Daniel: 8., Oliver: 6., Mustafa: 8.

1000m- Lauf: Abude: Gold, Daniel: Bronze, Oliver: 7., Mustafa: 8.

Schneeball- und Anfeuergoldmedaillen: Robert und Florian

und ne Menge Koch-, Putz-, Kicker-, Schneeball- und Problemwälzmedaillen