Weidemoor meets Vivaldi

Auch in diesem Jahr besuchen einige Klassen der Schule Weidemoor wieder eines der Hamburger Schülerkonzerte, die vom Landesmusikrat Hamburg in Zusammenarbeit mit einigen Partnern, u.a. der Hamburger Camerata (Kammerorchester der Stadt Hamburg) organisiert werden. Die Konzerte werden immer sehr kindgemäß aufbereitet und die Kinder und Jugendlichen so mit viel Freude an die klassische Musik herangeführt. Thema ist dieses Mal „Viva Vivaldi“. Hier ein kurzer Auszug aus der Handlung: In Venedig herrscht um 1700 große Aufregung in dem von Priester und Musiker Antonio Vivaldi geleiteten Waisenhaus des Ospedale dell Pietà – eine Inspektion durch den gefürchteten Revisor Carlo Controletti ist angekündigt worden! Haben die Kleinen ihre Tanzschritte gut geübt und die älteren Kinder Fortschritte im Orchesterspiel gemacht? Und was ist eigentlich mit den geheimnisvollen vier Violinkonzerten, die der Meister schon so lange angekündigt hat?

Bereits seit Anfang Januar befassen sich einige Klassen der Schule Weidemoor im Musikunterricht mit Antonio Vivaldi, seinem Wirken und seinen Werken. Im Mittelpunkt steht natürlich eines seiner berühmtesten Werke,  „die 4 Jahreszeiten“: Die Schüler lernen die verschiedenen Musikstücke kennen, verkleiden sich, stellen Szenen spielerisch dar, aber erfahren auch einiges über den Komponisten oder die verschiedenen Instrumente, die zu einem Orchester gehören.

Da die Schule Weidemoor eine Patenschaft für die Camerata übernommen hat (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Schulverein!), haben uns Anfang Februar wieder drei Musikerinnen der Camerata in der Schule besucht und den Schülern Ausschnitte des Konzerts nähergebracht. Wie viel Spaß und Freude dieser Besuch den SchülerInnen und KollegInnen bereitet, zeigt die Tatsache, dass wieder acht Klassen an dem Termin teilgenommen haben. Höhepunkt war für viele, am Schluss noch die verschiedenen Instrumente „Geige“, „Cello“ und „Bratsche“ ausprobieren zu dürfen.

Wir freuen uns auch in den kommenden Jahren auf viele schöne gemeinsame Musikprojekte. Wer sich weitere Informationen über die Schüler- oder Familienkonzerte holen möchte schaue einmal auf die Homepages des Landesmusikrates und der Camerata: www.hamburger-schülerkonzerte.de / www.hamburgercamerata.com

Michael Zwiener