Erkundung des Tierparks Hagenbeck

Lang geplant und voller Vorfreude erwartet, wurde auf den 05.06.2019 hingefiebert, denn es ging für die Klassen O2 und O3 in den Tierpark Hagenbeck. Hier konnten weitere Recherchen für ausgewählte Tiere unternommen werden, um diese dann im Rahmen von Tierreferaten in der Schule vorzustellen.

Zu den gewählten Tieren gehörten neben exotischen Tieren wie Braunbären und Giraffen auch etwas gewöhnlichere Tiere wie Katzen und Hasen.

Angekommen im Tierpark ging es also direkt los, vorbei an noch etwas schläfrig wirkenden Onager (einer aus dem asiatischen Raum stammenden Eselrasse) hin zu den schon munter durch das Gehege laufenden Braunbären für die besonders Günter Interesse hatte.

 

Zum ersten Highlight gelangten wir kurz darauf als wir ans Eismeer kamen und hier den riesigen pazifischen Walrossen beim Schwimmen zusehen konnten. Schon der Anblick der so leicht wirkenden Bewegungen unter Wasser brachte uns eine willkommene Abkühlung an diesem wunderbaren Sommertag.

Weiter ging es vorbei an Eisbären und Pinguinen zu den Giraffen, die sich Nathan als sein Referatsthema ausgesucht hatte.

Entzücken riefen die rosa Flamingos vor allem bei Melek hervor, wohingegen die Jungs eher von den stattlichen Bisons beeindruckt waren.

Kurz vor dem Ende unseres Rundgangs hatten wir das Glück, den Elefanten noch ein Mittagessen anreichen zu dürfen. Also nahmen wir all unseren Mut zusammen und machten uns ganz lang um vorsichtig und ein wenig stolz den Elefanten Rüben, Kohlrabi und Salat in den Rüssel zu reichen.

Auf der Rückfahrt waren alle platt und träumten von den tollen Erlebnissen im Tierpark Hagenbeck.