Jedes Jahr zur Weihnachtszeit besucht die Klasse U2 ein Weihnachtsmärchen in einem Hamburger Theater. Letztes Jahr haben wir uns für die Geschichte „Der Zauberer von Oz“ entschieden, die im Ohnsorg Theater gespielt wurde.
Zunächst haben wir die spannende Geschichte im Unterricht gelesen und mit Stabpuppen nachgespielt. Als wir das schon richtig gut konnten, wollten wir uns selber verkleiden und in die verschiedenen Rollen der Geschichte schlüpfen. Dafür haben wir eine Kulisse in der Pausenhalle aufgebaut und die Rollen verteilt. Es hat uns richtig Spaß gemacht mit unseren Headsets in ein richtiges Microphone zu sprechen oder zu singen und die Geschichte nachzuspielen.
Dorothy und ihr Hund Toto werden von einem Wirbelsturm in ein Zauberland geweht. Es führt kein Weg zurück nach Hause. Die einzige Hoffnung ist die Suche nach dem großen Zauberer, der in der Smaragdstadt lebt. Auf ihrem abenteuerlichen Weg dorthin treffen sie eine gute und eine böse Hexe, eine Vogelscheuche, einen Blechmann und einen gar nicht mutigen Löwen. Gemeinsam meistern sie die Reise und zum Schluss wird alles gut!
Dann war es endlich soweit! Am 10. Dezember sind wir mit dem Schulbus zum Ohnsorg-Theater gefahren. Dort war alles super organisiert! Wir wurden persönlich begrüßt und bis zu unseren Pätzen begleitet. Auch für die Rollstuhlfahrer war ein guter Platz reserviert worden. Wir waren begeistert von der tollen Darbietung und haben das Theaterstück ganz aufmerksam verfolgt. Leider verging die Zeit viel zu schnell und nach 1,5 Stunden mussten wir den Heimweg antreten. Wir bedanken uns bei dem Ohnsorg-Theater für dieses schöne Weihnachtsmärchen und die Fotos, die uns für unsere Homepage zur Verfügung gestellt wurden. Wir freuen uns schon auf das nächste Theaterstück zur Weihnachtszeit!
Fotos: Ohnsorg-Theater
Fotograf: Oliver Fantitisch