Presseerklärung „Special Olympics“

Special Olympics Berchtesgaden 2020

 Schule Weidemoor nimmt mit großem Erfolg an den Nationalen Winterspielen teil

Zum sechsten Mal nahm die Schule Weidemoor mit einer 16-köpfigen Delegation von 11 Sportlerinnen und Sportlern sowie fünf Trainerinnen und Betreuer teil.      

Nach einer intensiven Vorbereitung in der Schule und einem mehrtägigen vorgeschalteten Trainingslager konnten die Sportlerinnen und Sportler der Schule insgesamt neun Medaillen ( 3x Gold, 3x Silber und 3x Bronze) in den Wettbewerben zum Skilanglauf erringen. Das Trainingslager und die Wettkampftage waren von einmaligen vielfältigen Eindrücken und Aktivitäten geprägt wie zusätzliches wettkampffreies Angebot, Gesundheitsprogramme, Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen. Jeder Teilnehmer/in konnte hervorragende individuelle Leistungen abrufen. Faire Wettkämpfe waren von Spannung und Emotionen geprägt. Das gesamte Team hatte sich ausgezeichnet auf diese Wettkämpfe vorbereitet.

Insgesamt nahmen 900 Athletinnen und Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet und Delegationen aus Finnland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz teil. Insgesamt erlebten 9000 Menschen mitreißende und emotionale Winterspiele, die geprägt waren durch den Unified- Gedanken des Miteinander von Menschen mit und ohne geistige Behinderung (SOD – Präsidentin Christiane Krajewski).

Unter dem Motto, „Gemeinsam starkleben“ wurden die Wintersportlerinnen und Wintersportler von tausenden Zuschauern und Fans unterstützt. Die große Anziehungskraft dieser Nationalen Winterspiele wurde auch durch die Präsenz von Unterstützerinnen und Unterstützern aus Politik und Sport unterstützt. Aktiv beteiligten sich erfolgreicher Sportler und Olympioniken wie Felix Loch und Tobias Angerer.

Zum Abschluss der Spiele wurde die Olympische Fahne an den Berliner Staatssekretär für Sport Aleksander Dzembritzki übergeben. Berlin wird 2022 Gastgeber der Nationalen Sommerspiele von Special Olympics sein und diese Spiele als gute Vorbereitung auf die Special Olympic World Games Berlin 2023 nutzen.

Die Mannschaft der Schule  Weidemoor, die als einziges Team aus Hamburg in Berchtesgaden so erfolgreich teilnahm, wird sich nun mit viel Engagement, Motivation und Begeisterung auf diese Sommerspiele in Berlin vorbereiten.

Die Sportlerinnen, Sportler, Trainerinnen und Betreuer konnten in den Berchtesgadener Tagen das Motto „Gemeinsam stark leben„ so emotional und erfolgreich umsetzen.

 

 Verantwortlich für die Presseerklärung: Dorit Brandt (Schulleiterin)

Bergedorf, den 20.3.2020