Eröffnung von neuen Räumlichkeiten für die Schule Weidemoor

Endlich war es soweit!!!

Nach ca. zwei Jahren Planung, Bau- und Renovierungsarbeiten und Einrichtung, konnten Mitte Januar 2021 nun die drei neuen Therapie- und Auszeiträume in der ehemaligen Hausmeisterwohnung in der Schule Weidemoor für die Klassen freigegeben werden – ein Snoezelen-, ein Bewegungs- und ein allg. Therapieraum.

Lang erwartet und dringend erforderlich, da die Klassen aus „allen Nähten“ platzen und hin und wieder im kleinen Kreis eine Auszeit brauchen, um sich abzureagieren, auszutoben, Eskalationen zu vermeiden oder  einfach mal zu entspannen.

   

Der zusätzliche Therapieraum ist hauptsächlich für externe Therapeuten gedacht, wie Logopädie, Ergotherapie oder der regelmäßige „Donnerstagstermin“ eines Mitarbeiters des Autismusinstitutes. Aber natürlich kann er auch gern als Arbeitsraum benutzt werden, wenn es irgendwo mal wieder zu „eng“ wird.

Um erstmal überhaupt eine Barrierefreiheit zu erreichen, war zunächst ein Wand-Durchbruch nötig, um den vorhandenen Fahrstuhl im „Werkstatt-Haus“  nutzen zu können…die Raumkonzept-Arbeitsgruppe hatte in Zusammenarbeit mit unserem Hausmeister und SchulbauHH jede Menge zu tun: wie soll die Einrichtung aussehen, wo bekommen wir etwas her, Farb- und Materialauswahl von Prallschutz und Fußböden und vieles mehr.

Im September waren die baulichen Maßnahmen und die Renovierungsarbeiten abgeschlossen und es konnte an das Einrichten gehen – der eigentlich schönste Teil für die Raumkonzeptgruppe, wenn das Geld nicht wie immer so knapp wäre.

Da die Schule sich mit einem großen Teil auch an den Baumaßnahmen beteiligt hat, war wenig Geld für die Einrichtung der tollen Räume übrig.

Zunächst wurden sie mit Möbeln und Material bestückt, die in anderen Räumen übrig waren oder aus Klassen gespendet wurden.

Sehr geholfen hat uns eine große finanzielle Spende der „Peter Jensen Stiftung“ mit 1500,00 Euro (für spezielles Material der Räumlichkeiten und für eine Kommunikationstafel, die den Schulhof bereichern wird).

Vielen herzlichen Dank dafür.

Nach Herzenslust wurde sich in den letzten zwei Schnupper-Wochen ausgetobt und entspannt.

Wir wünschen allen SchülerInnen weiterhin viel Spaß.

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt, denn in diesem Frühjahr/ Sommer steht eine komplette Schulhofsanierung an. Dafür existiert bereits ein Plan mit zukünftigen Spiel- und Sportgeräten, den ein Architekt aus unseren Wünschen und Ideen entworfen hat. Auch wenn SchulbauHH uns finanziell wohlgesonnen ist und wir Fördergelder von der Schulbehörde beantragt haben, wird das Geld nicht ausreichen. Spiel- und Sportgeräte sind im „Profibereich“ sehr teuer, da sie immer zertifiziert und TÜV-geprüft sein müssen. Daher sind wir auch hier auf Spenden angewiesen. Melden Sie sich gern bei uns oder unserem Schulverein, wenn Sie Interesse haben.

Die RaumkonzeptArbeitsgruppe der Schule Weidemoor

 

 

 

„Therapie- & Auszeit-Oase“

  1. Der Bewegungsraum mit Matte, Boxzylinder, Hometrainer, kleines Trampolin und Bällen lädt die SchülerInnen zum „Austoben“ ein. Er ist, wie eine Turnhalle mit einem Prallschutz und anderen Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet. Der Raum ist jedoch nicht so groß wie eine Turnhalle, aber eine SuperAlternative. Das vorhandene Bällchenbad muss leider aus hygienischen Gründen warten, bis Corona vorbei ist.

 

  1. Der Snoezelenraum ist mit einer Verdunklungsgardine, mit drei Liegeplätzen für SchülerInnen und einem Sitzplatz für den/die BetreuerIn, zwei Blubbersäulen, drei unterschiedlichen Projektoren, einem Sternenhimmel, einem CD-Player mit drei SnoezelenCD`s und Infos zum Snoezelen und vielen Entspannungs-Geschichten ausgestattet. Die Gemütlichkeit muss hier leider noch der Hygiene weichen, d.h. die Liegemöglichkeiten sind desinfizierbar. Weiße Decken und Kissen dürfen erst nach der Pandemie den Raum aufwerten…

  1. Der Therapieraum, der hauptsächlich durch externe Therapeuten benutzt wird/ werden kann, wie Logopädie, Ergotherapie und für die regelmäßigen Termine eines Mitarbeiters des Autismusinstitutes. Dort ist ein Arbeitsplatz und Materialien, wie Schreibutensilien, Gesellschaftsspiele, Taktile Scheiben, Tastmemory, CD Player u.v.m. untergebracht.

 

 

Galerie