Fachunterricht in der Klasse U5

Die Schüler und Schülerinnen der Unterstufenklasse kommen aus der Pause und setzen sich in den Kreis. Wir schauen am Stundenplan, was wir als nächstes machen. Heute steht „Lesen und Schreiben“ auf dem Stundenplan.

 

Wir haben einen wöchentlich wechselnden Stundenplandienst und jeder ist mal dran. Dabei machen wir die Symbolkarten von den Unterrichtsphasen ab, die bereits vorbei sind. Unsere Sprache  begleiten wir mit Gebärden.

Dann machen wir noch ein Spiel zum Einstieg oder eine Aufgabe am Smartboard. Anschließend singen wir noch das Mathe- oder Deutschlied und dann geht es los!

Jeder arbeitet an seinem festen Arbeitsplatz mit individualisierten Aufgaben.

 

Wer fertig ist oder Hilfe braucht hat eine Klammer. Diese wird an die Hilfe-Karte geklemmt und dann setzen wir uns leise wieder auf unseren Platz und warten, dass ein Erwachsener zum Kontrollieren kommt.

 

Jeder Schüler und jede Schülerin in der Klasse U5 hat einen eigenen Container mit Schubladen. Wir fangen oben mit der ersten Aufgabe an.

 

Und nehmen sie uns aus der Schublade raus.

 

Und wenn die Aufgabe kontrolliert wurde, räumen wir sie wieder in die Schublade.

 

Dann machen wir die Ziffer ab. So wissen wir immer, welche Aufgaben bzw. Schubladen bereits erledigt sind.

 

Die abgemachten Ziffern kommen in eine Fertig-Kiste.

 

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse U5 arbeiten immer sehr ausdauernd und fleißig.

 

In der letzten Schublade des Containers liegt die Spielen-Karte. Dann haben wir alles geschafft und dürfen spielen.

 

Wenn der Timer piept, räumen wir auf und treffen uns im Kreis, um das Fertig-Lied zu singen. Das hört sich so an:

 

Der Stundenplandienst macht die entsprechende Karte am Stundenplan ab und wir können endlich in die Pause!