In unserem Unterrichtsprojekt „Gesunde Ernährung“ sind wir in dieser Stunde in die Rolle von Lebensmitteldetektiven geschlüpft und der Frage nachgegangen, wie viele Zuckerwürfel in einem Glas unserer Lieblingsgetränke versteckt ist.
Zuerst haben wir uns die Getränke angesehen und gemeinsam Vermutungen aufgestellt, welches Getränk am meisten und welches Getränk am wenigsten Zucker enthält.
Um in der Arbeitsphase selbst als Detektiv oder Detektivin aktiv zu werden, haben wir vorher am Beispiel des Apfelsafts zusammen geübt, wo und wie wir herausfinden, wie viel Zucker in einem Glas steckt und wie wir diese Angabe in Zuckerwürfel umrechnen können.
In der Arbeitsphase finden wir in Zweiergruppen gemeinsam den Zuckergehalt von einem oder mehreren Getränken heraus. Hierbei orientieren wir uns an einem Arbeitsplan und halten unser Ergebnis auf einem Arbeitsblatt fest. Die Aufgabenstellungen unterscheiden sich in dieser Phase voneinander, je nachdem wer in der Arbeitsgruppe arbeitet. So bekommen manche von uns keine genauen Angaben und müssen anhand der Verpackung selbst ausrechnen, wie viel Würfelzucker in einem Glas stecken, andere von uns erfahren den Zuckergehalt der Getränke durch ihre Sinne, indem sie Getränke probieren und den Zuckergehalt in Beuteln anfassen und fühlen können.
Am Ende der Stunde stellen wir vor, was wir herausgefunden haben und vergleichen unsere Ergebnisse mit den Vermutungen vom Anfang der Stunde.
Aufgabe erledigt! Durch unsere Arbeit als Lebensmitteldetektive lernen wir nicht nur, wie viel Zucker in Getränken steckt und wie wir das rausfinden können, sondern sollen durch solche und andere Erkenntnisse auch dabei unterstützt werden, selbständiger auf unsere eigene Gesundheit achten zu können.