Unser Gartenprojekt (Klasse O5)

Hast du schon einmal eine Pflanze selbst aufgezogen und dann später ihre Früchte geerntet und gegessen?

Die Schüler:innen der Klasse O5 schon!

Zuerst haben wir besprochen, welches heimische Obst und Gemüsen wir gerne essen.

Und dann haben wir die Samen der Pflanzen gekauft. Auf unserer Liste standen: Erdbeeren, Möhren, Kürbis, Tomaten und auch Petersilie.

Die kleinen Anzuchtschalen haben wir mit Erde befüllt und die Samen hineingedrückt. Die Möhren wurden im Saatband direkt in den Garten gepflanzt. Dann wurde alles gut bewässert.

Jeden Tag haben wir beobachtet und dokumentiert, ob die Pflanzen endlich wachsen.

Außerdem haben wir immer darauf geachtet, dass die Erde feucht genug ist.

Und dann nach ein paar Tagen konnten wir endlich die ersten grünen Triebe sehen.

Bis die Pflanzen raus in den Garten durften hat es aber noch ein paar Wochen gedauert.

In der Zeit sind die Pflanzen immer größer geworden.

Im April und Mai konnten wir die Pflanzen dann endlich in den Garten pflanzen: sehen sie nicht toll aus?

Auch im Garten mussten wir natürlich weiter unsere Pflanzen bewässern.

Schon vor den Sommerferien konnten wir unsere Erdbeeren ernten und probieren. Die Erdbeeren waren sehr lecker und sogar süß!

Nach den Sommerferien gab es erst einmal eine große Überraschung.

Im ganzen Beet hat sich Unkraut ausgebreitet!

Aber auch unsere Pflanzen sind weiter gut gewachsen.

Und so konnten wir direkt nach den Ferien die ersten Tomaten, Möhren und ein bisschen später den Kürbis ernten.

Natürlich haben wir alles in der Klasse gemeinsam gekocht und probiert.

Es gab Möhrensalat und Kürbispalten aus dem Ofen: es war sehr lecker!

Vielleicht probiert ihr Zuhause auch einmal etwas auf der Fensterbank, dem Balkon oder Garten anzupflanzen?

Uns hat es viel Spaß gemacht!