Freitags in der Schule Weidemoor

Jeden Freitag finden in der Schule Weidemoor die Psychomotorik- Kurse statt. Bei uns können  sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen bis maximal 4 Kindern für 45 min ausprobieren, toben und Neues kennen lernen. Der Psychomotorik – Kurs ist durch die kleine Anzahl der Kinder je Gruppe individuell förderbar  und durch viel Ruhe im Raum ein anderes Erlebnis, als beim Schulsport.

Es darf experimentiert werden, auf sensorischen Wegen gehüpft, gesprungen und balanciert werden.  

Wir spielen  mit den Schülerinnen und Schülern auch mal verstecken,  sie zielen mit  verschieden farbigen Sandsäckchen in  gleichfarbige Ringe, oder schaukeln auf der Nestschaukel oder  an den Tauen. 

Psychomotorik findet über viele Möglichkeiten statt. 

Der bewegungs- und spielorientierte Ansatz richtet seinen Fokus auf die ganzheitliche Förderung der kindlichen Entwicklung und berücksichtigt Elemente wie: Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, Geschicklichkeit, Entspannung und Konzentration.

Dazu bauen wir jede Woche einen anderen Parcours in der Sporthalle auf, damit die Schülerinnen und Schüler neue Impulse bekommen, sich ausprobieren zu können.

Viele Kinder haben Respekt vor Höhe, und trauen sich zum Beispiel nicht, eine kleine Schräge auf einen Kasten hoch zu klettern. Durch unsere individuell angepassten Hilfestellungen ohne Druck, und mit viel positiver Bestärkung, ermutigen wir die Kinder, das Hindernis auszuprobieren. 

Wenn es dann klappt, ist das ein tolles Erfolgserlebnis  für die Schülerinnen und Schüler und wird mit strahlenden Gesichtern und gesteigertem Selbstbewusstsein gekrönt. 

Es stehen Wahrnehmung, sowohl Eigen-, als auch Wahrnehmung im Raum , sowie Verknüpfung von Bewegung und Spiel im Fokus.

Wenn freitags nach der jeweiligen Kleingruppe unser Abschlusslied ertönt, wollen die Schülerinnen und Schüler häufig noch in der Sporthalle bleiben und gehen manchmal nur unter Protest in die Umkleide. Auch daran können wir sehen, dass die Unter – und Mittelstufenschüler/ innen viel Freude am Psychomotorikkurs haben. Ganz genau so, wie wir Therapeuten auch!

 

Sabine Stolzenburg/ Physiotherapeutin

Nick Warn/ Ergotherapeut