Die U3 stellt Knetmasse im Fach Wahrnehmung her!

Einmal in der Woche beschäftigten wir uns im Fach Wahrnehmung mit allen Dingen, die unsere Sinne erfassen können. Dazu gehört das Hören, Riechen, Sehen, Schmecken und Tasten. Vor allem das Erkennen von Farben, das Probieren von Lebensmitteln und das Ertasten spielte in dieser Unterrichtsstunde eine besondere Rolle.

In dieser Woche sollten die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines symbolbasierten Rezepts und Hilfsmitteln der Unterstützten Kommunikation möglichst selbstständig eine neue, blaue Knetmasse herstellen. Diese eignet sich nicht nur zur Freiarbeit, sondern insbesondere auch im Fach Deutsch, um z.B. Buchstaben nachzulegen und ihre Form besser erfassen zu können.

Zuerst musste das Mehl mithilfe einer Waage abgemessen werden, um es dann mit dem Salz zu verrühren. Dabei durfte ein kleiner Geschmackstest vom Salz nicht fehlen! Der salzige Geschmack war bei einigen Schülerinnen und Schülern der U3 jedoch nicht ganz so beliebt…

Das Verrühren machte besonders viel Spaß! Dabei konnte der Mixer gestartet werden, indem die Kinder auf einen gelben Knopf drücken. Mit diesem Hilfsmittel können auch Kinder, die in ihrer Wahrnehmung stärker beeinträchtigt sind, selbstständig elektrische Geräte ein- und ausschalten.

Kleinschrittig ging es weiter und das heiße Wasser, das Öl, die Zitronensäure und die Lebensmittelfarbe mussten noch hinzugegeben werden:

Hierbei spielte auch das Fach Mathematik eine Rolle. Die Kinder haben geübt, das Öl mit einem Esslöffel abzuzählen und die Grundfarben (Rot, Grün, Blau) sicher voneinander zu unterscheiden. Ein letztes Mal Rühren und Verkneten und schon konnten die Schülerinnen und Schüler ihre selbst hergestellte Knetmasse ertasten und ausprobieren. Diese Unterrichtsstunde hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Liebe Grüße aus der U3