der Wal? Der Fuchs? Das Stinktier? Der Löwe? Oder doch der Tintenfisch?
Jede Woche rätseln die Kinder der U7 meist schon während der Pause vor dem Unterricht, was das Tier der Woche sein könnte. Gespannt kommen sie dann in die Klasse und setzen sich erwartungsvoll in den Sitzkreis.
Zuerst singen wir dann gemeinsam ein lustiges Tierlied, bei welchem wir laufen wie ein Flamingo, miauen wie eine Katze oder stechen wie eine Mücke.
Dann hören wir uns den Tierlaut von unserem Tier der Woche an und überlegen zusammen, um welches Tier es sich handeln könnte.
Die Auflösung erfolgt dann beim „Dalli-Klick-Spiel“, bei welchem nach und nach Körperteile des Tieres sichtbar werden.
Wir üben zusammen, den Namen des Tieres richtig auszusprechen und die Gebärde auszuführen.
Weiter geht es mit Fotos des Tieres und einem kleinen Video, bei welchem sich die Kinder immer angeregt unterhalten, was es zu sehen gibt.
Im Anschluss fassen wir dann die spannendsten Fakten über das Tier zusammen (Der Tintenfisch hat blaues Blut! Der Fuchs wohnt in einer Höhle! Der Wal ist riesengroß!).
Dann wiederholen wir noch mal, welche Farbe das Tier der Woche hat, wo es lebt (Ist der Wal ein gutes Haustier?) und was es am liebsten frisst.
Gemeinsam klatschen wir die Silben des Tieres (Faultier) und schreiben das Wort auf. Zum Schluss spielen wir noch ein kleines Suchspiel, bei welchem das Tier der Woche von anderen Tieren unterschieden werden muss.
Nach dem Sitzkreis werden dann noch Bilder des Tieres, der Gebärde, der Nahrung und des Lebensraums an die „Tier- der- Woche- Wand“ im Flur gehangen. Das führt dazu, dass sich die Kinder ständig im Flur über das Tier unterhalten und das Gelernte gut behalten wird.