2014 Special Olympics Deutschland

Wir sind wieder dabei: Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die Special Olympics National Games sind vom 19.5. bis zum 23.5 bei den Spielen in Düsseldorf. Hier die aktuellen Tagesberichte

1__IMG_0485
Unser Team in Düsseldorf

Wir starten mit einer Inlinermannschaft bestehend aus fünf Sportlerinnen und Sportlern und drei Trainerinnen/Betreuerinnen – alle aus der Schule Weidemoor.
Es ist die erste weite Fahrt mit unserem gesponserten Schulbus.

Special Olympics 2014mehr Infos unter:
http://specialolympics.de/duesseldorf2014/

16.05.2014 Fackellauf der Special Olympics Deutschland

Unsere Schülerinnen und Schüler sind heute zum Hamburger Rathaus gefahren, um das Olympische Feuer im Staffellauf zu tragen. Aber zunächst musste sich aufgewärmt werden, wo man schon aus der Puste kommen konnte. Dann kam der Innensenator, um die Hamburger Delegationen zu begrüßen und Ihnen alles Gute für Düsseldorf mit auf den Weg zu geben.

Mit dabei unsere aktiven AthletInnen Stefanie, Pina, Emanuel, Robin (Roxana war noch auf der Klassenfahrt) und die SchülerInnen, die unsere Delegation im Fackellauf unterstützten: Michael, Marcel, Courage, Renata, Aylin und Jan. Und auch dabei waren Frau Sowadzki, Herr Matthäus, Herr Schuttrich, Herr Stenner und Frau Zimmermann. Und dann endlich war es soweit. Das Olympische Feuer für den Fackellauf wurde entzündet. Und die ersten Zweier-Teams liefen mit der Fackel los. Alles ist gut gelaufen, das Feuer hielt bis zum Schluss.

Und nun heißt es: Daumen drücken für unsere aktiven Schülerinnen und Schüler.

Reiseeindrücke vom 19.5. – 23.5.2014 bei den Spielen in Düsseldorf

1. Tag
Um 11 Uhr haben wir uns vor der Schule Weidemoor getroffen und da gab es schon 1. Aufregungen: Wo ist denn der Busschlüssel ? Oh oh… wie gut, dass Frau Wetzel gleich um die Ecke wohnt. So konnte Frau Messerschmidt den Schlüssel abholen. Vielen lieben Dank an Frau Wetzel. Und dann gab es die 2 große Aufregung: Wo ist denn der Emanuel eigentlich? Oh oh… Der nächste kleine Umweg – kein Problem – wir holen Emanuel ab. Dann kann’s endlich los gehen. Nach der Hälfte gab es eine Picknick Pause in der Sonne. Leckere Frikadellen, Ananas und Weintrauben für Alle. Ein gefräßiges Danke Für Frau Kempf. Aber es fehlte noch Eiscreme – die Woche ist ja noch lang. Nach 4 ½ Stunden langer Fahrt mit „Mathe- und Deutschspielen“, „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ und ein bisschen „Wer ärgert wen?“ sind wir endlich in Essen im Hotel AROSA bei knackigem Sonnenschein angekommen. Und jetzt chillen wir mit leckeren Broten. Viele Grüße an ALLE von dem Team Weidemoor.

2. Tag
Nach einem leckeren reichhaltigen Frühstück ging es los zur Erkundung von Düsseldorf: Anmeldung im Olympic Town und ab zum Training. Hier hatten wir zwei Stunden zur Vorbereitung unserer Wettkämpfe. Danach waren wir alle sehr groggy und freuten uns auf unser Picknick mit nur gesunden Sachen. Als Nachtisch gab es dann Pizza und Döner. Lecker! So konnten wir prima gestärkt zur Eröffnungsfeier zum ISS Dome fahren.

Wir waren so viele Menschen, dass wir sie nicht alle zählen konnten. Wir waren ungefähr 14.000 Menschen, wow… So war auch die Stimmung: Prickelnd, begeistert und einfach umwerfend. Unser Abendprogramm bestand aus Trommelgruppen, verzaubertem Zirkus, einem Auftritt von Starlight Express und dem Gewinner vom Voice of Germany 2013, der uns mit seiner Gänsehaut-Stimme alle in den Bann riss. Und dann wurde endlich das Olympische Feuer entzündet. Die Spiele der Special Olympics 2014 können beginnen.

Das war ein sehr aufregender Tag und wir sind froh, nun schachmatt ins Bett fallen zu können. Liebe Grüße und Gute Nacht!

3. Tag
Heute morgen waren die Meisten von uns noch hundemüde. Aber nach einem wieder leckeren Frühstück konnten wir gestärkt zum Eisstadium, unserem Trainingsort vom Rollerskaten, aufbrechen. Zuerst durften wir uns einlaufen und dann endlich wurde die Zeit von uns allen gemessen. Es gab einen 100 Meter, einen 300 Meter und 500 Meter Lauf. Wir waren ganz schön gut und ganz schön schnell. Alle waren stolz auf uns. Trotzdem waren wir froh als es eine Mittagspause gab, es gab leckere Spaghettis und für die Vegetarier unter uns Lasagne.
Zum Schluss übten Stefanie, Pina, Roxana und Emanuel das Staffellaufen.
Alle waren ganz schön k.o.. Deshalb fuhren wir gleich wieder zum Hotel, ruhten uns aus und aßen draußen Brot mit Aufschnitt und Gemüse. Alle schmierten für alle Brote. Das war toll.
Das immer noch schöne Wetter lockte nun zum Bummeln in die Stadt und sooo ein Glück . Wir hatten die Möglichkeit das beste Eis aus Deutschland zu probieren. Wir sind gut und GehenFrüh ins Bett und hoffen Morgen viele Medaillen zu bekommen.

Viele Grüße Team Hamburg

4. Tag
Heute haben wir Medaillen geholt. Pina ist 500m gelaufen und hat eine Silbermedaille gewonnen. Robin hat auch eine Silbermedaille und zwar über 100m. Stefanie hat Bronze über 500m. Emanuel ist leider so schnell gelaufen, dass er sich lang gelegt hat und hat aber trotzdem den 5. Platz ergattert. Roxana hat über 100m den 4. Platz gemacht. Frau Fritze, Frau Messerschmidt und Frau Zimmermann haben mit angefeuert. Die Medaillen haben wir zu der Siegerehrung bekommen.

Jetzt machen wir wieder ein Picknick vor unserem Hotel. Wir freuen uns auf die Wettkämpfe morgen. Liebe Grüße vom Team Weidemoor

5. Tag
Der letzte Medaillentag begann um 7:00 Uhr, Abfahrt vom Hotel in Essen: 8:30 Uhr. Nach einer halben Stunde Einlaufzeit zeigten die SchülerInnen wieder ihr Bestes. Den Finalen über 30m, 1000m und 4x100m Staffel wurde entgegen gefiebert.

Roxana erkämpfte sich eine Silbermedaille mit einer gewagten Technik, die sie so das erste Mal präsentierte und mit ihren coaches nicht vorher abgesprochen hatte: Nach der ersten langen Seite an der Bande entlang, drehte sie sich um 90 Grad nach links und verkürzte die extrem längere Außenbahn um mindestens 6m, indem sie den von den Hütchen markierten kürzesten Weg nahm, um dann, wieder um 90 Grad schwenkend, die 2. lange Seite an der Bande entlang einschlug. Mit dieser von ihr gefahrenen persönlichen Bestzeit schrammte sie so gerade an der 15% Regel vorbei, bei der man nicht schneller als 15 % der gemeldeten Zeit fahren darf. WOW. Alle waren sprachlos von uns coaches, Schiedsrichtern und Orgahelfern.

Dann ging Stefanie in ihr Rennen. Bis zur letzten Runde kämpfte sie unverdrossen um den 4. Platz. Ihre Konkurrentin gab jedoch den Weg nicht frei. Erst auf der Zielgerade hatte Stefanie die Möglichkeit, an sie heranzufahren und schaffte es, mit ihr zusammen über die Ziellinie zu rasen. Nur ein Fotofinish hätte klären können, welche zuerst diese überfuhr. So freuten sich alle für Stefanie, die bis zum Schluss ihr Ziel verfolgte.

Im Anschluss drehte Robin seine Runden. Kurz vor dem Ziel stürzte er und warf sich über die Ziellinie. Als ein Schiedsrichter rief, die Inliner müssten auch über die Ziellinie, schwang er seine Beine sehr schnell und elegant über die Selbige und gewann darüber Bronze. Abzüglich der Sturzzeiten fuhr auch Robin in dem Rennen seine persönliche Bestzeit. Herzlichen Glückwunsch!

1000M mussten nun noch von Pina und Emanuel angegangen werden. Pina fuhr wie ein alter Hase die 10 Runden und sicherte sich bei sehr starker Konkurrenz den 4. Platz. Emanuel schaffte es, in seinem Rennen, die 3. Position bis zum Ende zu sichern und war über die Bronzemedaille sehr stolz. Beim anschließendem Staffelrennen (4x100m) klappten alle Wechsel und unsere Moorratten (Emanuel, Pina, Stefanie und Gastläuferin Celina) ergatterten sich den 4. Platz.

Happy und völlig groggy ließen wir uns in unserem Schulbus bis zum Olympia-Town kutschieren. Dort nahmen wir an dem Gesundheitsprogramm teil und kauften uns Andenken an die Special Olympics 2014.
Und nun Gut‘ Nacht mit sportlichen Grüßen von dem Weidemoor-Team

 

Bildergalerie