Auch in diesem Schuljahr studierte die Klasse U1 der Schule Weidemoor zur Weihnachtszeit wieder ein kleines Theaterstück ein. Die Vorlage gab das Buch „Einer für Alle- Alle für Einen!“ von Brigitte Weninger und Eve Tharlet.
Die Geschichte handelt von mehreren Tieren, die erkennen, dass sie etwas Besonderes sind. Sie haben zwar alle ein kleines Handicap, aber das finden sie nicht schlimm, denn sie akzeptieren die Schwächen des anderen und schaffen es vielmehr, sich gemeinsam auf ihre individuellen Stärken zu besinnen, diese einzubringen und gemeinsam etwas zu erreichen. Ein sehr zeitloses Stück also, mit Prinzipien, die nicht nur für unsere Schulform sondern allgemein für das Zusammenleben von Menschen in einer Gesellschaft wichtig sind.
Alle Schüler der U1 hatten eine Menge Spaß bei der Erarbeitung des Bilderbuches und bei den vielen Probenterminen. Die verschiedenen Rollen gaben es her, dass sich tatsächlich jeder mit seinen Stärken einbringen konnte und alle zusammen auf der Bühne spielen konnten. Die verschiedenen Aufführungen vor Mitschülern, Eltern, Kindergartengruppen und zwei Klassen der Schule Heidhorst waren natürlich „ausverkauft“ und die kleinen Schauspieler waren mächtig stolz auf den Applaus, den sie jeweils am Schluss ernten konnten.
Michael Zwiener