Löwenzähne in der Klasse U5

Jeder hat ihn schon einmal gesehen und doch haben wir ganz viel Neues bei unserem Thema „Löwenzahn“ gelernt.

Die Klasse U5 hat im Frühjahr/Sommer 2019 ein Löwenzahnprojekt durchgeführt. Jedes Kind hat seine persönliche Pflanze im Garten markiert und das Wachstum verfolgt… bis die Fläche leider versehentlich gemäht wurde und wir uns in unserer schönen Umgebung umschauen mussten.

Wir haben die einzelnen Bestandteile der Pflanze kennengelernt und die  Löwenzahnwurzel ausgemessen und überlegt, wer die längste Pflanze ausgebuddelt hat.

Wir haben Versuche gemacht und überlegt, was passiert, wenn ein abgeschnittenes Stück Löwenzahn auf eine Weile auf feuchte Watte gelegt wird. Die U5 ForscherInnen haben Vermutungen angestellt und Leila hatte eine richtige Idee, dass daraus eine neue Pflanze entsteht.

Wir haben erforscht, was passiert, wenn man eine Blüte mit eingeschnittenem Stängel ins Wasser legt.

Wir haben geschaut, wie sich die Blüte verwandelt und kontrolliert, ob wir alles richtig gemacht haben.

Und wir haben das Löwenzahngedicht von I. Bodden geübt, dass am Ende alle Kinder frei vorsprechen / gebärden konnten.

Wir haben Pusteblumen mit dem Mund oder Ventilator ausgepustet.

Wir haben Löwenzahnblüten und Pusteblumen gestempelt und uns Kränze und Armbänder gebunden. Und wir haben Löwenzahnpesto hergestellt, hmm…

Und zuletzt waren wir die Lehrer für die Klasse U1 und haben ihnen was beigebracht.

 

Annette Schütz