Die M4 erkundet Teile der Welt

In der Klasse M4 wurde im Sachunterricht eine Unterrichtseinheit zum Thema „Europa“ durchgeführt. Dabei wurde zunächst geklärt, in welchem Land wir leben und aus welchen Ländern unsere Eltern oder Großeltern stammen (z.B. Togo, Serbien). Orientiert haben wir uns dabei an Landkarten und einem Globus. Es zeigte sich schnell, dass wir auch ab und zu den Blick über die europäischen Grenzen hinweg, schweifen lassen mussten.

Intensiv haben wir uns dann mit den Nachbarländern von Deutschland, deren Flaggen und Autokennzeichen-Abkürzungen befasst. Außerdem wurden Entfernungen thematisiert (Mathe) und auch in anderen Unterrichtsstunden konnten wir unser Wissen vertiefen und ausbauen (z.B. bei der Lektüre „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“, wo es vom Nordpol nach Schottland und schließlich wieder nach Deutschland geht).

Es wird geklebt…

..und geschrieben.

Die Schüler fanden das Thema sehr spannend, kamen immer wieder mit neugierigen Fragen rund um Länder, Erdteile, Städte und freuten sich, wenn sie auch in anderen Stunden, z.B. Flaggen im Deutsch-Arbeitsheft, wiedererkannten und benennen konnten.