Unterricht in Zeiten von Corona

Endlich geht die Schule nach langer Zeit im Homeschooling wieder los! Doch irgendwas ist anders…   

Jeden Morgen werden gleich nach Ankunft in der Schule erstmal die Hände desinfiziert.

 

Es sind nur noch wenige SchülerInnen in einem Klassenraum und die Gruppen sind nach Schulbussen sortiert. D. h. wer morgens zusammen in einem Schulbus sitzt, der ist am Tag auch gemeinsam in einer Gruppe.

Der Klassenraum sieht deswegen ganz anders aus als sonst. Die Tische stehen weit auseinander und alle persönlichen sowie notwendigen Dinge liegen auf den Arbeitsplätzen, damit die Schülerinnen nicht unnötig umher laufen. Viele tragen einen Mundschutz.

 

Das Smartboard darf jeder nur noch mit seinem eigenen Ball berühren.

 

Wir spielen Memory und Zuordnungsspiele mit den Fotos aus dem Kollegium.

 

Es werden Hygiene- und Abstandsregeln geübt…

 

… und wie man sich mit den Füßen begrüßt.

 

Das Essen dürfen sich die SchülerInnen nun nicht mehr selbst auffüllen. Das macht ein Erwachsener mit Mundschutz und Handschuhen.

Und jeder isst an seinem Platz mit Abstand zu den anderen.

 

Die Erwachsenen tragen nun alle einen Kittel. Damit es nicht ganz so trist aussieht, haben sie in einem Kunst-Projekt die Kittel bunt verziert. Die SchülerInnen durften natürlich auch eigene T-Shirts bemalen.

Vorher:

Nachher: