Weihnachtliches aus der Klasse M1

Schon im November stimmen wir uns auf die schöne Weihnachtszeit ein. Mit allen Mittelstufenklassen gehen wir gemeinsam ins Weihnachtsmärchen.

Und gegen Ende November gehen die ersten Weihnachtsvorbereitungen los: Dann werden im Kunstunterricht  Weihnachtskarten, Weihnachtsanhänger, Fensterdeko und der Adventskalender gebastelt.      

Für die Weihnachtsgeschenke hatten wir eine besondere Idee.

Wir haben mit Acrylfarbe und Effektpaste Dekobretter mit Weihnachtsmotiven gestaltet.

Im Baumarkt wurden Bretter aus Kiefernholz gekauft.

Jedes Brett hat die Maße 30 cm x 90 cm.

Für den Vintagelook wurden die Bretter mit einer Drahtbürste aufgeraut und mit Holzbeize behandelt.

Nun konnten wir endlich mit unserem Projekt beginnen.

 

 

Zuerst haben wir uns

ein Motiv ausgewählt.

 

 

Für den Wichtel wurde eine  große Schablone hergestellt.

 

 

Die Erwachsenen haben mit einem Cutter den Wichtel ausgeschnitten.

 

 

Schablone auflegen, festkleben und dann geht es los.

Zuerst wird die Acrylfarbe mit einem Schwamm aufgetragen.

  

Weiße Farbe für den Bart und rote Farbe für die Mütze .

 

 

Die Schablone muß mit viel Fingerspitzengefühl abgezogen werden. 

Dann muss der Wichtel erstmal trocknen.

 

Am nächsten Tag wird die Schablone erneut auf gelegt und dann…

tragen wir mit dem Spachtel ein tolles Effektgel auf.

Erst ist das Gel weiß…

durch das Verstreichen mit dem Spachtel sieht es dann so aus.

 

Zum Schluß haben wir die Schneeflocken und Tannenzweige gemalt.

 

Natürlich haben wir auch Weihnachtskekse gebacken und verziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jedes Jahr machen wir mit unserer Klasse ein Weihnachtsessen.

 

Wir gehen immer in den Alten Dorfkrug in Boberg. Das Team im Restaurant ist sehr nett und erfüllt alle unsere Essenswünsche.

In gemütlicher weihnachtlicher Atmosphäre haben wir leckere Gerichte verspeist. Zum Schluß wurde jedem von uns noch eine Kugel Eis mit Sahne und Streuseln spendiert.