Einschulungsfeier an der Schule Weidemoor

Am Dienstag, den 11.08.2020, fand an der Schule Weidemoor die diesjährige Einschulungsfeier statt und wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Schuljahr 15 neue ErstklässlerInnen an unserer Schule begrüßen durften.

Es war eine besondere Feier, denn besondere Zeiten erfordern nun mal besondere Lösungen und schon bei der Vorbereitung mussten wir viele Dinge bedenken und Alternativen planen, denn es war uns wichtig, den neuen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien trotz der momentanen Einschränkungen einen herzlichen Empfang zu bereiten.

Das Wetter spielte hervorragend mit und so konnte die Feier draußen im Schatten unserer großen Eiche auf dem Schulhof stattfinden. Dort war genügend Platz für einen großen Kreis, in dessen Mitte die neuen SchülerInnen mit ihren Familien und drumherum die aufnehmenden Unterstufenklassen saßen.

Den Rahmen der Feier bildete das Thema „Hände“. Die Unterstufenklassen haben dazu Plakate mit ihren Handabdrücken vorbereitet, auf denen sich dann auch die neuen ErstklässlerInnen verewigen konnten.

Es war eine tolle Feier in einer sehr schönen Atmosphäre: viele helfende Hände haben den Schulhof bunt geschmückt, mit Abstand durften wir sogar live singen und unsere Einschulungskracher und den Weidemoorhit zum Besten geben; die neuen Schüler bekamen traditionell eine Sonnenblume zur Begrüßung überreicht und Frau Brandt hob in ihrer Ansprache die Bedeutung der „Hände“ hervor, die wir anderen reichen können und die einem selbst auch Hilfe und Halt geben können. Ja und nach der gemeinsamen Feier auf dem Schulhof wurden die neuen Erstklässler dann auch von ihren KlassenkameradInnen an die Hand genommen und zu einem kurzen Besuch in die jeweiligen Klassenräume mitgenommen. Dann war der aufregende erste Schultag auch schon zu Ende, doch die Feier ging bestimmt zuhause noch ein wenig weiter.

Apropos Hände: Die Schule Weidemoor sucht nach wie vor große helfende Hände, denn es gibt noch vakante Stellen für Schulbegleitungen (FSJ und qualifizierte Schulbegleitungen). Wer daran Interesse hat oder sich einfach nur informieren möchte, kann sich gerne bei uns melden:

Email: schule-weidemoor@bsb.hamburg.de

Telefon: 040-42893810

Michael Zwiener