Weihnachtszeit in der Klasse U3

Die Weihnachtszeit ist für viele unserer Kinder die spannendste Zeit im Jahr. So auch für die Schülerinnen und Schüler der Klasse U3. 

Die sehr lebhafte und aufgeweckte Klasse U3 liebt Geschichten unterschiedlichster Art. Ob Geschichten erzählen, ihnen lauschen oder spielerisch verkörpern – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aus diesem Grund freuten sich auch dieses Jahr wieder alle darauf, ein kleines Theaterstück einzuüben. Natürlich mit Abstand!

Die Wahl der Kinder fiel auf die Geschichte: „Rudolph mit der roten Nase“!

Drumherum bastelten, malten, backten (jeder mit seinem eigenen Teig!), sangen (selbstverständlich mit genügend Abstand) wir auch allerlei zum Thema „Rudolph“. Es entstanden tolle Kostüme, gebastelte Rentiere zum Aufhängen und Verschenken sowie leckere Rentierplätzchen.

Das Aufregendste am Theaterspiel ist die Rollenvergabe. Wer darf welche Rolle spielen und sich dementsprechend verkleiden und kreativ auf der „Bühne“ ausleben? In unserem Theaterstück gibt es viele spannende Rollen: Rudolph mit einer leuchtend roten Nase, Kindern die ihn anfangs ärgern, Rudolphs liebe Mama, den Weihnachtsmann und seine fleißigen Rentiere zum Schlitten ziehen.

Nachdem besprochen wurde, wer welche Rolle spielt, bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Texte auf einen Step-by-Step (Mittel der Unterstützten Kommunikation) gesprochen. Mithilfe der Audio-Aufnahmen übten die Schülerinnen und Schüler ihre Texte vor jeder Probe ein. Im Anschluss wurde sich im Sitzkreis getroffen und das Schauspiel konnte beginnen.

Nicht selten war eine kribbelnde Aufregung zu verspüren. Irgendwie ist es ja doch immer spannend, ob man sich seinen Text auch gut merken kann!

Und, wir können es nicht anders sagen – wir wurden von Mal zu Mal immer besser! Und das trotz vieler coronabedingter Pausen.

Auch wenn in diesem Schuljahr alles anders war und auch das Elterncafe ausfallen musste, erhofften wir uns durch ein wenig Unbefangenheit etwas „Normalität“ in den Schulalltag zu bekommen. Das haben wir mit der Geschichte von „Rudolph mit der roten Nase“ geschafft!