Schneckenprojekt in der Unterstufe

„Wir bekommen Schneckenbesuch!“

Der Themenbereich „Natur“ ist im letzten Schulhalbjahr Schwerpunkt des Sachunterrichts gewesen. Um unmittelbare Erfahrungen und Beobachtungen machen zu können, besuchen wir in der Regel das Naturschutzgebiet, welches direkt vor unserer Schule liegt! Auf unseren Unterrichtsgängen in das Gehölz, hatten wir bereits viele unterschiedliche Schnecken gesichtet und beobachtet. Für unser Schneckenprojekt hat die Schule sich dann, aus dem zoologischen Institut die großen Achatschnecken ausgeliehen, da sich an diesen, aufgrund ihrer Größe wesentliche Merkmale und Eigenschaften besser beobachten lassen. 

Mit viel Freude und Interesse übernahmen die Schüler Verantwortung in der artgerechten Haltung und Pflege der Schnecken, indem sie schrittweise an Aufgaben im Umgang mit den Tieren herangeführt wurden. Zusätzlich wurde im Verlauf der Unterrichtseinheit bei den Schülern eine fragende und forschende Haltung angebahnt, als auch elementare Grundlagen naturwissenschaftlicher Methoden erfahrbar gemacht. In allen Arbeitsvorhaben wurden die Schüler zu einer handlungsbezogenen Auseinandersetzung und hoher Eigenaktivität angeregt. Mit viel Freude und Interesse sind die Schüler z.B. Fragen nachgegangen, wie sich die Schnecke fortbewegt oder welches Fressverhalten sie zeigt. Leider mussten die Schnecken uns nach 4 spannenden Wochen wieder verlassen. Allein „Schnecki“, unsere niedliche Handpuppe, erinnert uns weiterhin an dieses tolle Projekt.

 

 

Handlungsplan für die Beobachtungsstation. Auf jeder Seite gibt es eine Ecke zum Umklappen, um den Arbeitsschritt als „fertig“ zu sichern.

 

Forscherfrage: „Was frisst die Schnecke?“

 

„Fasse die Schnecke nur am Schneckenhaus an!“

 

Schneckenstation im Klassenzimmer