Sachunterrichtsthema Deutschland

Ausgehend von der TV Serie „2 Durch Deutschland“ befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit einzelnen Bundesländern.

Dabei stehen Themen im Mittelpunkt, die für Kinder und Jugendliche interessant sind.

Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei besondere Merkmale der Bundesländer kennen.

Begonnen wurde die Einheit mit dem Bundesland Bayern. Wir haben uns mit Hilfe des Films über Bayern informiert. Einzelne Besonderheiten wurden nachgespielt. So haben wir einen Fingerhakeln – Wettkampf und ein Oktoberfest veranstaltet. Die Kinder lernten mehrere Sätze in bayrischer Mundart sprechen. Unter anderem mussten sie sich eine Weißwurst und ein Brezel auf bayrisch bestellen.



Beim Thema „Berlin“ erarbeiteten wir intensiv den Zusammenhang zwischen unserer Klassensprecherwahl und der Bundestagswahl. Ein lustiger Zugang zur Hauptstadt war das „Klopsgedicht“, das aus dem Jahr 1925 stammt und von Kurt Weil vertont wurde. Dieses kleine Gedicht im Berliner Dialekt haben wir inszeniert und als Leporello angefertigt. Mehrere Schüler und Schülerinnen können das Gedicht nun auswendig.