Der Herbst, der Herbst ist da!

Wo könnte man den langsamen, aber sicheren Beginn der herbstlichen Jahreszeit besser beobachten als in unseren geliebten Boberger Dünen?

Direkt hinter der Schule Weidemoor befinden sich Hamburgs schönste Wanderdünen, die für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule und natürlich auch die Erwachsenen ein Highlight sind. Denn hier gibt es viel zu beobachten: wild und lustig wachsende Gräser, verschieden geformte Äste, huckelige und sandige Untergründe und ja, sogar Seifenblasen!

Kurz vor dem Herbstferienbeginn erwischte einige Klassen eine Erkältungswelle, doch mit einer Schülerin und drei Schülern begab sich die U3 auf die Spuren des Herbstanfangs. Also: die Gummistiefel eingepackt und los ging’s! Hier wurden gold-gelbe Blätter gesichtet, viele Kastanien gesammelt, Seifenblasen gejagt und interessante Routen entdeckt (z.B. der Schmetterlings-Weg).

Außerdem musste jede Sandkuhle einmal ausgetestet werden, sodass wir nachher ganz schön ins Schwitzen gekommen sind, um pünktlich wieder auf dem Schulgelände zu sein.

Die Kinder haben bei unserem Ausflug nicht nur von der Bewegung, sondern auch von der entspannenden Wirkung der Natur profitiert. Wir wissen, dass die Tage kürzer werden und die Pausen, die aufgrund von Regen leider drinnen verbracht werden müssen, kommen werden. Bewegung tut uns allen gut – vor allem mit anderen! In der Schule war dann gerade noch Zeit für eine kurze Teezeit und schon ging es für die Schülerin und Schüler der U3 nach Hause. Das war ein richtig schöner Ausflug und nach diesem Naturspektakel sind auch die Herbstferien zum Greifen nah!