Ende und Neubeginn eines Schuljahres in der Klasse O1

Wie kann man den letzten Schultag vor den Sommerferien beenden? Zum Ende des Schuljahres werden in den Schulen viele Aktivitäten unternommen. Es werden Ausflüge in einen Tierpark gemacht oder andere Dinge veranstaltet. Doch Wanderungen und kleine Ausflüge waren bereits unternommen worden, also wieso nicht mal frühstücken gehen.

Und dies unweit vom Wohnort der Schüler. Es wurde ein in der Nähe liegendes Restaurant ausgesucht. Dies muss zur passenden Zeit geöffnet haben, einige Schüler, die selbständig Wege finden können müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Fahrrad dahin kommen können und dann muss auch noch gesehen werden, ob es bezahlbar ist. Bei Schweinske in Lohbrügge, dort wo bereits ein Schüler vor einigen Jahren sein Betriebspraktikum gemacht hatte, stimmten alle Bedingungen.

Einige Schüler kamen zur Schule um von dort aus gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Restaurant zu fahren. Andere kamen direkt von zuhause und man traf sich dort. Und siehe da, alle haben es gefunden. Also rein ins Restaurant, das freundliche Personal hatte für die Klasse einen schönen Tisch reserviert an dem alle gemeinsam sitzen konnten.

Doch wie kommt das Essen auf den Tisch? Das muss vorher aus der Speisekarte ausgewählt werden. Also wurde erstmal die Speisekarte studiert, einige auf der Speisekarte verwendeten Begriffe waren unbekannt und wurden um erklärende Zeichnungen ergänzt.

Die Getränkefrage hingegen war sehr schnell geklärt und bedurfte keiner erläuternden Illustration, jeder kann sich wohl denken was unter den Getränken die Favoriten waren. Dann gaben die Schüler ihre Bestellungen auf und nach einer kurzen Zeit wurden Speisen und Getränke serviert.

Erst herrschte eine geschäftige Stille und jeder war mit seinem Frühstück beschäftigt. Doch nach den ersten Bissen löste sich die Stimmung und es wurde geplaudert. Natürlich über die bevorstehenden Ferien über dies und jenes und natürlich wurde viel gelacht. Es war so spaßig, dass man den Schulschluss fast aus den Augen verloren hätte. Denn einige mussten ja noch zur Schule fahren, denn von dort aus brachte sie ihr Bus nach Hause.

So verließen wir die gastliche Stätte so gegen 11:00. Vor der Tür ein Winken, ein letzter Gruß, denn es war allen klar, dass dies für einige Schüler der aller letzte Schultag an der Schule Weidemoor war und man sie nach diesem Treffen nicht mehr in der Schule sehen würde. Und so zog jeder seine Wege.


6 Wochen später. Die Klasse O1 war nicht mehr die alte Klasse. Neue Schüler kamen hinzu und nun sind alle gespannt, wie sie sich einleben werden.