Bericht aus dem Kunstunterricht der M6

Die deinstallierte Plakatwand

Die Klasse M6 hat im Kunstunterricht über mehrere Wochen an großen Plakatwänden gearbeitet.

Wir haben uns angesehen, wie echte Plakatwände auf der Straße aussehen. Da klebt Werbung für Filme, Theaterstücke, Politiker, Lebensmittel und alles Mögliche.

Mit der Zeit wird die alte Werbung überklebt oder auch mal abgerissen. Dann mischen sich alte und neue Bilder und es kommen spannende Dinge zum Vorschein! Worte, Gesichter, Farben… und es entsteht ein richtiges Kunstwerk aus vielen Schichten von unterschiedlichen Bildern.

In der Kunst nennt man es „deinstallieren“, wenn man ein Bild kaputt macht. Genau das hat die M6 gemacht, um ein neues Kunstwerk zu erschaffen: Eine deinstallierte Plakatwand!

 

Und so haben wir es gemacht:

  1. Zuerst haben wir Kleister angerührt, mit dem man sonst Tapeten klebt. Der geht gut, weil die Plakate auch aus Papier sind!

Und wir brauchten noch eine Holzplatte.

2. Dann haben wir die Holzplatte genommen und sie ganz dick mit dem Kleister bestrichen. Dafür nimmt man einen Quast, ein großer, bürstenartiger Pinsel

Oder man nimmt die Hände, das matscht so schön!

3. Wir haben bei einer Druckerei nachgefragt und die haben uns ganz viele solche Plakate geschenkt, weil sie die Idee mit unserer Wand so gut fanden.

Man nimmt dann ein Plakat, das einem gefällt und klebt es auf die Holzplatte. Oder man schneidet ein spannendes Stück davon aus und klebt es auf.

 4.  Als nächstes nimmt  man wieder Kleister und schmiert das Plakat damit voll.

Und das macht man dann immer weiter…

 

Immer wieder Kleister, Plakat, Kleister, Plakat, Kleister, Plakat…

Bestimmt so 10 Schichten Plakate übereinander.

 

5. Dann müssen die  Plakatwände trocknen, weil in dem Kleister ganz viel Wasser ist.

Das dauerte mindestens eine Woche!

 

6. Als Letztes reißt man Löcher und Fetzen von den Plakatwänden ab. Dann kann man alte Schichten wiederfinden, das ist spannend und „Da kann man richtig Wut rauslassen“, sagt Josie!

Als wir dann alle mit dem Ergebnis zufrieden waren, haben wir die Bilder in unserer Pausenhalle aufgehängt.

 

Hier könnt ihr unsere Plakatwände noch einmal genauer ansehen.

 

 

Uns gefallen sie sehr gut!

Und wir haben sogar schon ein Angebot von jemanden bekommen, der sie kaufen würde! Voll gut!

 

Wir hoffen, euch gefallen sie auch und ihr seht jetzt auf der Straße Plakatwände auch ein bisschen als Kunstwerke.

Eure M6 mit Herrn Becker