Ein Projekt im kleinen Rahmen

In der Schule „Weidemoor” werden Kinder und Jugendliche mit einer sogenannten geistigen Behinderung beschult. Die Schule liegt in Hamburg-Boberg in Hamburgs Osten und hat ca. 150 Schüler, die in 17 Klassen unterrichtet werden.  

Die älteren Schüler bereiten sich in den letzten 3 Schuljahren auf das Berufsleben vor. Dazu gehört es, lebenspraktische Fähigkeiten zu erlernen. Diese Form des Arbeitens wird z.B. im Werkunterricht vermittelt.

Nun kam eine Anfrage von einer Mitarbeiterin des Theodor-Fliedner-Hauses, die in einem Katalog ein Spiel entdeckt hatte, bei dem mit einfachen Mitteln die Feinmotorik geübt werden kann. Dieses Spiel besteht aus einem rechteckigen Brett, in das runde Hölzer geklebt werden. Daran kann man Wäscheklammern anbringen, Muster mit Wollfäden machen oder Ringe über die Hölzer legen. Es schien keinen komplizierten Bauplan zu haben und so reifte die Idee, ob das nicht Schüler der Schule „Weidemoor” im Rahmen eines Werkprojekts anfertigen könnten.

Die Oberstufenklasse machte sich gleich ans Werk. Es wurde im Unterricht die Einrichtung, das Theodor-Fliedner-Haus, vorgestellt und die sich im Alter verändernde Motorik erläutert und in Versuchen erprobt. Dann wurde gezeichnet, gemessen, gesägt und gebohrt und im Unterricht verschiedene Prototypen getestet. Als dann ein Typ entwickelt  war, der den Anforderungen entsprach, ging es an die Produktion. Dann wurde in der gut ausgestatteten schuleigenen Holzwerkstatt mit viel Engagement gemessen, gesägt, geschliffen und geölt. Immer wieder prüften die Schüler die Qualität und erst als sich das Klammerbrett sehr gut anfühlte, keine scharfen Ecken mehr hatte und seinen Zweck voll erfüllte, wurde es ausgeliefert.

Warum hat es den Schülern so viel Freude gemacht? Es war ja nicht für sie. Sie machten das, was eigentlich jeder Mensch gern tut, seine Fähigkeiten für ein sinnvolles Vorhaben anderen zur Verfügung zu stellen. 

Ein tolles Projekt, dem bei Bedarf gern weitere folgen dürfen.

 

 

Der Bericht ist erschienen in der Hauszeitung des Theodor Flieder Haus.

Ostern 2020