Berufsvorbereitung in der O6

In der O6 sind alle in der zehnten Klasse. Das bedeutet, sie gehen nicht mehr lange zur Schule. Deshalb hat sich die O6 in diesem Schuljahr viele Gedanken gemacht, was sie nach der Schule machen will.

Jeder Schüler und jede Schülerin hat sich Gedanken gemacht, was er oder sie besonders gut kann. Und, was er oder sie besonders mag. Einige Schüler:innen haben ein Referat zu ihrem Traumberuf gemacht. Dabei waren diese Berufe: Maler und Lackierer, Balletttänzer, Fußballspieler, Hauswirtschaftlerin und Pflegefachkraft. Das war spannend.

 

 

Alle Schüler:innen der O6 machen dieses Jahr ein Praktikum. Hier schauen sie sich die Berufe in echt an und müssen auch mitarbeiten. Wir haben darüber geredet, was in einem Praktikum wichtig ist. Wir haben so getan, als würden wir in einem Praktikum sein. Die anderen Schüler:innen mussten raten, welche Fehler gemacht wurden. Das hat Spaß gemacht.

 

Die ersten zwei Schüler:innen haben ihr erstes Praktikum in diesem Schuljahr schon hinter sich. Der Schülerin hat das Praktikum im Bereich Hauswirtschaft richtig gut gefallen. Unserem Schüler hat sein Praktikum im Bereich Hausmeisterei leider nicht gefallen.

Wir sind alle sehr gespannt, wie es weiter geht.