Kurz nach den Sommerferien ist es immer soweit, denn dann rückt Herr Eule in seiner Klasse (O2) wieder mit kistenweise Tomaten an.
Die Tomaten bringt er von seinem Schwager mit, der diese selbst züchtet und auf Wochenmärkten vertreibt.
Der Klasse O2 dienen sie hingegen als Unterrichtsprojekt, denn bevor man die Tomate essen kann soll sie an den Mann bzw. die Frau gebracht werden und dafür sind einige Arbeitsschritte notwendig.
Das Tomatenprojekt verknüpft Inhalte der Unterrichtsfächer Sachkunde, Berufsorientierung und Mathe miteinander und bringt so eine gute Abwechslung in den Unterrichtsalltag, darüber hinaus gelingt es mit diesem Projekt Schülerinnen und Schüler aller Lernniveaus an einem Lerngegenstand zu arbeiten und gemeinsam einen Erfolg zu erzielen.
Im ersten Arbeitsschritt werden die Tomaten aus den großen orangenen Erzeugerkisten in besser handhabbare Wannen umgefüllt (Verpackung/ Konfektionierung – Berufsvorbereitung).
Dann werden die eingegangenen Bestellungen aufgenommen und aufgelistet, sodass wir einen Überblick erhalten, in welche Klasse wieviel Tomaten geliefert werden müssen.
Dann geht es an das Abwiegen, auf unterschiedlichen Lernniveaus wird mit Waagen gearbeitet. Während einige Schüler Schüsseln befüllen bis die vereinfachte Waage 1 kg anzeigt. Wiegen andere mit einer digital Waage genau, schließlich soll jeder Kunde seine gewünschten Tomaten erhalten (Wiegen und Messen Sachkunde).
Es werden rote Tomaten und gemischte bunte Tomaten in den Mengen 500g, 1kg oder 2 kg verkauft.
Im nächsten Schritt werden die Tomaten vorsichtig in mitgebrachte Stoffbeutel oder in verschließbare Zipperbeutel gefüllt und verschlossen (Verpackung/ Konfektionierung – Berufsvorbereitung).
Um Verwechselungen zu vermeiden beschriftet eine Schülerin kleine Zettelchen mit dem Name und der Klasse des Empfängers.
Dann geht es daran die Tomaten zu verteilen und zu verkaufen. Dafür gehen unsere Schüler in kleinen Gruppen durch die Schule und liefern die Tomaten direkt in die Klasse und berechnen die zu bezahlenden Preise.